powered by Motorsport.com
  • 21.04.2012 14:04

  • von Stefan Ziegler

Räikkönen nicht in den Top 10: "Wir riskierten etwas"

Lotus-Fahrer Kimi Räikkönen sparte sich einen Reifensatz auf und bekam sofort die Quittung für diese Taktik: Startplatz elf beim Rennen in Bahrain

(Motorsport-Total.com) - Wenn die Reifen die Taktik vorgeben: Kimi Räikkönen und das Lotus-Team stellten sich im Qualifying zum Großen Preis von Bahrain selbst ein Bein, indem sie einen Reifensatz aufsparten. Das Problem dabei: Die Konkurrenz ließ noch einmal frische Pneus aufschnallen und arbeitete sich damit noch an Räikkönen vorbei. Der finnische Fahrer scheiterte als Elfter knapp am Weiterkommen in die Top 10.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen fuhr im Lotus E20 aufgrund der Reifen an den Top 10 vorbei

Nach dem vorzeitigen Aus sagt Räikkönen aber ganz klar: "Wir hatten die Geschwindigkeit. Wir riskierten nur etwas, um einen Satz frischer Reifen aufzusparen", erläutert der Lotus-Pilot in einer ersten Stellungnahme bei britischen 'Sky'. "Wir hätten es ohne Probleme geschafft, hielten es aber für wichtiger, die Pneus zu haben", meint Räikkönen und fügt hinzu: "Schauen wir mal, was passiert."

Als Elfter hat Räikkönen im Rennen immerhin die Möglichkeit, seine Reifen für den Start frei zu wählen. Und die Pirelli-Pneus werden in Bahrain wohl die Hauptrolle spielen, wie der Ex-Champion anmerkt. "Hier wird es schwieriger als in China", sagt Räikkönen. "Da sitzen wir aber alle im selben Boot. Deshalb haben wir versucht, die Reifen zu sparen. Hoffentlich macht sich das am Sonntag bezahlt."