• 14.04.2012 15:07

  • von Dieter Rencken

Massa über Rang zwölf: "Es war ein großer Schritt"

Die Ansprüche des Ferrari-Piloten sind in der Saison 2012 offenbar gesunken: mit dem Qualifying "geringfügig zufrieden"

(Motorsport-Total.com) - Felipe Massa hat in diesen Tagen keinen leichten Stand. Öffentlich wird schon längst nicht mehr darüber diskutiert, ob er bei Ferrari abgelöst werden, sondern nur noch, wer ihn beerben soll. Der Brasilianer kämpft derweil mit einem schwierig zu fahrenden F2012. In der Qualifikation zum Großen Preis von China kam Massa am Samstagnachmittag mit einer Zeit von 1:36.255 Minuten über den zweiten Qualifikationsabschnitt und Rang zwölf nicht hinaus.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Rang zwölf in der Schanghai-Quali: Massa hatte offenbar mit Schlimmerem gerechnet

Frage: "Felipe, wir haben gesehen, wie knapp es in Q2 zuging. Bist du mit dem Qualifying zumindest etwas zufrieden - verglichen mit den vergangenen zwei Rennen?"
Felipe Massa: "Ja, geringfügig zufrieden. Natürlich erwartet man immer, in Q3 einzuziehen. Aber das war leider nicht drin. Trotzdem wollen wir kämpfen, denn es war zumindest möglich, den letzten Abschnitt zu erreichen. Sogar Fernando (Alonso, Anm. d. Red.) war nur um eine runde Zehntelsekunde drin und zweieinhalb Zehntel schneller als ich, Vettel lediglich Elfter. Der Wettbewerb war sehr eng, ich war sehr nahe an Q3 dran."

"Es war also okay. Gerade, wenn ich darauf schaue, wie stark wir uns verglichen mit dem Freien Training am Vormittag verbessert haben. Es war ein großer Schritt hin zum Qualifying, wir haben sehr viele Dinge am Auto verändert - das hat uns stärker gemacht. Trotzdem sind wir nicht in der Position, die wir von uns erwarten: an der Spitze. Wir haben das Auto für die Qualifikation bestmöglich vorbereitet. Hoffentlich gelingt uns das auch für das Rennen."

Frage: "Es ist offensichtlich, dass es euch an Abtrieb fehlt. Die Strecke hat Highspeed-Kurven, enge Kurven und lange Geraden. Was liegt euch am Besten?"
Massa: "Die langen Kurven. Ich glaube, da haben wir kein Problem. Eher in den engen Kurven und auf den Geraden."

Frage: "Ihr hattet in den vergangenen Rennen viele Probleme mit den Reifen. Wie zuversichtlich bist du in Bezug auf die Reifensituation?"
Massa: "Natürlich war Australien kein großartiges Rennen, in Malaysia hat es geregnet und im Nassen ist alles Mögliche passiert. Ich hoffe, wir finden in Schanghai endlich eine normale Situation vor, unternehmen die richtigen Schritte und haben gute Longruns sowie die nötige Konstanz, um zum Ende des Rennens um Punkte kämpfen zu können."