powered by Motorsport.com
  • 21.04.2012 18:27

  • von Dieter Rencken

Hamilton: "Der Start ist der Schlüssel"

McLaren-Fahrer Lewis Hamilton peilt im Großen Preis von Bahrain seinen ersten Saisonsieg an und sieht sich mit Startplatz zwei in einer guten Position

(Motorsport-Total.com) - Gerade einmal 0,108 Sekunden fehlten Lewis Hamilton im Qualifying zum Großen Preis von Bahrain auf die Bestzeit von Sebastian Vettel (Red Bull). Deshalb steht der britische McLaren-Pilot am Start rund acht Meter hinter dem WM-Titelverteidiger und noch dazu auf der schmutzigeren Seite der langen Zielgeraden. Trotzdem rechnet sich Hamilton gute Chancen aus, Vettel beim Kampf um den Sieg in Bahrain gefährlich zu werden. In der Pressekonferenz erklärt er, wie er sich das vorstellt.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton möchte Sebastian Vettel in Bahrain ein Schnippchen schlagen

Frage: "Lewis, im ersten Qualifying musstest du ein paar bange Momente überstehen. Die Leistung deines Autos war dann aber doch besser als am Vormittag. Bist du mit dem zweiten Platz zufrieden?"
Lewis Hamilton: "Definitiv. Ich bin sehr zufrieden mit unserer Arbeit. Wir versuchten, das Setup ständig zu verbessern. Im dritten Freien Training war es nicht außergewöhnlich gut. Ja, in Q1 war es ziemlich eng, doch zum Glück kamen wir durch."

"Insgesamt war es wahrscheinlich eine meiner besten Qualifikationen, auch wenn wir es in der Vergangenheit schon mit der ersten Runde schafften, die Pole-Position zu erobern. Meine erste Runde war aber nicht so toll, doch die zweite Runde war klasse. Damit bin ich sehr zufrieden. Wir müssen nun einfach weiter Druck machen."

"Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung meines Autos." Lewis Hamilton

Frage: "Du scheinst in dieser Saison beinahe ein Abonnement auf die erste Startreihe zu haben. Bist du zufrieden damit, wie es in diesem Jahr im Zeittraining für dich läuft?"
Hamilton: "Absolut. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung meines Autos und der Leistung des Teams - und auch mit den Verbesserungen, die wir vornehmen. Mit meinen Runden bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Ich holte wirklich alles aus dem Auto heraus, was nur drin war."

"Heute waren wir nicht schnell genug, um die Pole-Position einzufahren, doch wir stehen trotzdem in der ersten Reihe. Das ist ein tolles Gefühl und ganz anders als im vergangenen Rennen. Damals standen wir ja ebenfalls in der ersten Reihe, konnten aufgrund einer Strafe aber nicht von dort ins Rennen gehen. An diesem Wochenende befinden wir uns in einer deutlich besseren Position. Ich bin schon sehr gespannt auf das Rennen. Es wird aber hart, die Reifen zu schonen."

Die Reifen wieder mit der Schlüsselrolle

Frage: "Geht es an dieser Strecke aktuell nur um Reifen, Temperaturen und Winde?"
Hamilton: "Ja. Im Hinblick auf die Windrichtung und wie sich diese positiv oder negativ auf die Kurven auswirkt, kann ich mich an keine andere Strecke erinnern, auf der das ähnlich wäre. Höchstens Barcelona. Das ist recht interessant und nicht einfach, richtig hinzukriegen. Manchen gelingt es, manchen gelingt es nicht."

"Das schmilzt die Reifen." Lewis Hamilton

Frage: "Wie wichtig sind die Bedingungen an dieser Rennstrecke? Da gab es zum Teil recht große Veränderungen ..."
Hamilton: "Die Strecke war bis zu 45 Grad Celsius heiß. Das ist schon unglaublich. Das schmilzt die Reifen. Du fährst daher eine ganz langsame Aufwärmrunde und dann gehst du auf Zeitenjagd. Doch schon zum Ende der Runde lassen die Reifen allmählich nach. Im Rennen könnten die Reifen vielleicht zehn bis 14 Runden lang halten. Dann sind sie hinüber. Es wird also darum gehen, wer seine Pneus besser schonen kann."

Frage: "Mit wie vielen Boxenstopps rechnest du?"
Hamilton: "Ich denke, es wird sich auf eine Zwei- oder Dreistopp-Strategie beschränken. Es kommt ganz darauf an, was du vorhast. Du kannst versuchen, mit nur zwei Reifenwechseln durchzufahren. Da könnten die Pneus in den letzten sieben bis zehn Runden aber ziemlich nachlassen. Setzt du auf drei Stopps, musst du Konkurrenten überholen. Und Bahrain ist keine tolle Strecke, um zu überholen. Ich weiß nicht, wie es letztendlich aussehen wird."

Frage: "Der Staub war vor diesem Wochenende eine mögliche Sorge, vor allem in Bezug auf die Motoren. Am Samstag war die Strecke sehr staubig. Hast du Bedenken, was die Motorensituation im Rennen anbelangt?"
Hamilton: "Die Ingenieure leisten fantastische Arbeit dabei, den Motor zu entwerfen. Das hat fast keinen Einfluss, denn die Filter sind sehr, sehr gut. Das bereitet uns keine Schwierigkeiten."

Dreimal drei - und jetzt?

Frage: "Wenn ich mich nicht irre, bist du der erste Fahrer, der in den drei Auftaktrennen jeweils als Dritter über die Linie kam. Hier in Bahrain hast du noch nie gewonnen. Ist der Sieg am Sonntag drin für dich? Dein Auto scheint ja konkurrenzfähig zu sein ..."
Hamilton: "Am Sonntag wird es richtig schwierig. So viel steht fest. Wir scheinen hier gute Rennen zu haben. Ich glaube, in meinem ersten Jahr war ich hier Zweiter. In der damaligen Saison hatten wir ein bisschen zu kämpfen, erzielten aber trotzdem gute Ergebnisse."

"Ich hoffe, dass wir um den Sieg kämpfen können." Lewis Hamilton

"2012 haben wir ein besseres Auto, mit dem wir es im Rennen mit Red Bull aufnehmen können. In den vergangenen Rennen waren sie im Renntrimm aber etwas besser, um vielleicht eine Zehntel. Wir haben uns aber verbessert. Daher hoffe ich, dass unser Setup am Sonntag richtig gut funktioniert und dass wir um den Sieg kämpfen können.

Frage: "Bisher siegten hier nur drei Fahrer von der Pole-Position aus. Stimmt dich das zuversichtlich?"
Hamilton: "Ich befinde mich in einer sehr guten Position, ganz klar. Es ist schön, wieder in der ersten Startreihe zu stehen. Es wird hart, aber schauen wir mal."


Fotos: Lewis Hamilton, Großer Preis von Bahrain


Frage: "Und plötzlich hast du es mit ganz anderen Farben zu tun: In China war es noch Silber (Mercedes), jetzt ist es Dunkelblau (Red Bull; Anm. d. Red.) ..."
Hamilton: "Ja, das ist richtig. Sie haben an diesem Wochenende ganz klare Fortschritte gemacht."

"Ich hatte erwartet, dass sie hier schnell sein würden. Auf den Longruns sahen sie sehr stark auf - vielleicht am stärksten. Und wenn ich mich nicht irre, war Mark bisher in jedem Rennen der Schnellste. Es dürfte am Sonntag also sehr interessant werden. Wir werden aber alles daran setzen, ihnen einen heißen Tanz zu bieten."

Ist der Start das A und O?

Frage: "Überrascht es dich, dass Mercedes heute nicht besser war?
Hamilton: "Nein. Das ist nur die Art und Weise, wie sich diese Saison darstellt. Alles ist offen. Uns war aber klar, dass Red Bull an Tempo zulegen würde. Ich hätte sie im Qualifying nicht gar so schnell erwartet, doch im Rennen werden sie eine gute Geschwindigkeit haben. Sie haben hier sicher ein Update oder dergleichen."

"Wir haben in diesem Jahr generell gute Starts." Lewis Hamilton

Frage: "Entscheidet daher der Start über den Sieg?"
Hamilton: "In den vergangenen Rennen auf dieser Strecke war es meist sehr schwierig, zu überholen. Es dürfte daher noch schwieriger sein, ein anderes Auto zu überholen, das ähnlich schnell ist wie du selbst. Der Start ist der Schlüssel, denke ich. Ich glaube, ich musste hier stets von der schmutzigen Seite aus losfahren. Hoffentlich ist es dieses Mal etwas sauberer. Wir haben in diesem Jahr aber generell gute Starts. Ich will in Kurve eins angreifen."

Frage: "Du hast im Mittleren Osten sehr viele Fans. Möchtest du ihnen etwas sagen?"
Hamilton: "An meine Fans hier: Als ich aufwuchs, hätte ich mir niemals träumen lassen, dass ich einmal Fans haben würde. Zu erfahren, dass ich immer mehr und mehr Fans aus aller Herren Länder und vor allem aus dem Mittleren Osten habe, ist ein fantastisches Gefühl."

"Ich schätze die Unterstützung sehr und hoffe, viele von ihnen reisen an diesem Wochenende an. Vielen Dank an alle für die Nachrichten, die ich erhalte. Mir fällt es natürlich auf, dass ich via Twitter oder Facebook viele Nachrichten aus dem Mittleren Osten erhalte. Ein großes Dankeschön dafür. Drückt mir in dieser Saison die Daumen."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!