powered by Motorsport.com

Formel-1-IPO schon im kommenden Juli?

Noch im Sommer will CVC Capital Partners bis zu 20 Prozent des Formel-1-Imperiums in Singapur an die Börse bringen - Vertriebsmandats-Frist endet diese Woche

(Motorsport-Total.com) - Der Börsengang der Formel 1 scheint nur noch Formsache zu sein. Laut Medienberichten könnte es noch diesen Juli zu einem Initial Public Offering (IPO) an der Börse Singapur kommen. Allerdings ist keine Emission von 100 Prozent der Formel-1-Holding Delta Topco vorgesehen, sondern CVC Capital Partners will lediglich 15 bis 20 Prozent listen lassen, wie man hört.

Titel-Bild zur News: Williams an der Börse Frankfurt

Das Formel-1-Imperium wagt sich in Singapur auf das Börsenparkett

Das käme einem Emissionsvolumen von bis zu zwei Milliarden US-Dollar gleich, heißt es aus CVC-freundlichen Quellen. Andere Experten meinen, dass Delta Topco insgesamt keine zehn Milliarden Dollar wert ist, sodass auch 15 bis 20 Prozent keine 1,5 bis zwei Milliarden Dollar Emissionsvolumen bedeuten würden. Sollte es aber doch so kommen, wäre das Formel-1-IPO das viertgrößte, das die Börse Singapur je erlebt hat.

Laut Informationen von 'Bloomberg' ist das IPO für Juli 2012 vorgesehen. Interessierte Banken haben nur noch bis Freitag Zeit, sich für ein Vertriebsmandat zu bewerben. Als Konsortialführer steht bereits seit mehreren Wochen die Investmentbank Goldman Sachs fest.

CVC Capital Partners hält derzeit 63,4 Prozent der Delta-Topco-Anteile. Jene 15 bis 20 Prozent des Unternehmens, die an die Börse gebracht werden sollen, stammen ausschließlich aus CVC-Besitz.