powered by Motorsport.com

Formel-1-Anleihen dreifach überzeichnet

Im Vorfeld des geplanten Börsengangs der Formel 1 herrscht in den USA ein regelrechter Run auf die neuen Anleihen der Holding Delta Topco

(Motorsport-Total.com) - Im Vorfeld des geplanten Börsengangs, der angeblich schon diesen Juli in Singapur erfolgen könnte, erfreuen sich die neuen Formel-1-Anleihen größter Beliebtheit. Wie die Nachrichtenagentur 'Reuters' aus New York berichtet, waren die Anleihen vor der heute endenden Frist in den USA schon dreifach überzeichnet.

Titel-Bild zur News: Williams an der Börse Frankfurt

Die Vorboten des Börsengangs der Formel 1 machen sich schon bemerkbar

CVC Capital Partners, mit 63,4 Prozent Mehrheitseigentümer der Formel-1-Holding Delta Topco, will durch die Veräußerung von Anleihen 2,2 Milliarden US-Dollar (umgerechnet 1,67 Milliarden Euro) generieren. Auf diese Weise sollen einerseits die bisher laufenden Verbindlichkeiten nicht schon 2013/14, sondern erst 2017/18 fällig werden, und zudem soll rund eine Milliarde Dollar an Delta Topco ausgeschüttet werden, um Dividenden an die Anteilseigner auszahlen zu können.

Neben den Anlegern, die schon bisher Formel-1-Anleihen gehalten haben, sollen sich zahlreiche neue Investoren gemeldet haben, die sich für die neuen verzinsten Wertpapiere interessieren. Die Anleihen werden mit einer Verzinsung 500 Punkte über LIBOR (London Interbank Offered Rate), einer 1,25-Prozent-LIBOR-Absicherung und einem Rabatt von 99 Cent auf den Dollar angeboten.

1,784 Milliarden Dollar (1,357 Milliarden Euro) sollen seitens Delta Topco dazu verwenden werden, bestehende Verbindlichkeiten mit der Fälligkeit 2012 bis 2014 zu decken. 1,06 Milliarden Dollar (806 Millionen Euro) sollen als Dividende ausbezahlt, 46 Millionen (35 Millionen Euro) für den Bilanzausgleich verwendet und weitere 46 Millionen für zu erwartende Gebühren und Ausgaben reserviert werden.

CVC Capital Partners übernahm die Mehrheit an der Formel 1 im April 2006, gestützt auf Anleihen in der Höhe von 2,1 Milliarden Dollar. 2007 wurden die Anleihen mit neuen Anleihen in der Höhe von 2,92 Milliarden Dollar rekapitalisiert.