powered by Motorsport.com
  • 23.04.2012 10:59

  • von Stefan Ziegler

Domenicali: Massa muss "eine klare Rolle spielen"

Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali fordert eine Steigerung von Felipe Massa und zeigt seinem Piloten teamintern zugleich dessen Grenzen auf

(Motorsport-Total.com) - Beim Großen Preis von Bahrain zeigte Felipe Massa eine ordentliche Leistung, doch der Brasilianer steht trotzdem in der Kritik. Und das nicht erst seit der Saison 2012, sondern nun schon seit längerer Zeit. Deshalb legt ihm sein Teamchef Stefano Domenicali nahe, sich schleunigst zu verbessern. Auch, weil die Formel-1-Zukunft von Massa derzeit offenbar alles andere als in Stein gemeißelt ist.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso, Felipe Massa

Fernando Alonso scheint teamintern klar die Vorfahrt vor Felipe Massa zu haben

Gleichwohl deutet Domenicali gegenüber 'El Mundo' an, dass Ferrari gar keinen allzu starken Fahrer neben Fernando Alonso haben möchte. Es bestünde eine "moralische Verpflichtung gegenüber dem Weltmeister", meint Domenicali und stellt klar, dass Alonso "bei wichtigen Themen" - wie zum Beispiel der Cockpitbesetzung - ein gewisses Mitspracherecht habe. "Er spielt eine zentrale Rolle im Team."

Und Massa? Er soll die vermeintliche Vormachtstellung von Alonso nicht gefährden, ist den Worten von Domenicali zu entnehmen. "Felipe muss akzeptieren, dass er einen starken Teamkollegen hat. Tut er das nicht, dann tut ihm das weh. Felipe muss eine klare Rolle spielen, statt zu versuchen, sich einen Vorteil zu verschaffen", erläutert der Teamchef des italienischen Traditionsrennstalls.

Für Massa gehe es in erster Linie darum, sich ein Beispiel an Alonso zu nehmen. "Du musst von Fernando lernen und solltest ihn nicht herausfordern. Sonst wirst du von einem Teamkollegen vom Schlage eines Alonsos oder Schumachers zerstört. Das sind nämlich richtige Kannibalen", meint Domenicali. Übrigens: Während Alonso nach vier Rennen schon 43 Punkte hat, hat Massa nur zwei.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt