powered by Motorsport.com

Trotz Köln: PURE bleibt auch in Frankreich

Craig Pollocks PURE-Motorenprojekt bezieht am 1. April den TMG-Standort in Köln, doch die Standorte in Frankreich sollen deswegen nicht aufgelöst werden

(Motorsport-Total.com) - Zwar hat sich Motorenhersteller PURE per 1. April in einen Teil des Areals der Toyota Motorsport GmbH (TMG) in Köln eingemietet, doch es soll weiterhin auch Standorte in Frankreich geben. Entgegen anderslautender Gerüchte ist die Peugeot-Fabrik nach dem Le-Mans-Ausstieg des französischen Werks aber kein Thema.

Titel-Bild zur News: Craig Pollock

Craig Pollock dementiert, dass man in die ehemalige Peugeot-Fabrik einzieht

"Als Peugeot den Ausstieg bekannt gegeben hat, hätten wir uns die Peugeot-Fabrik angesehen, aber wir haben die Peugeot-Fabrik nicht einmal besucht", erklärt PURE-Chef Craig Pollock im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. Stattdessen bezieht PURE den vorderen Gebäudeteil bei TMG, das frühere Marketinggebäude des Toyota-Formel-1-Teams. Pollock bekommt John Howetts ehemaliges Büro, die Ingenieure Zugang zu einem Workshop und einem hochmodernen Motoren-Prüfstand.

Doch den Standort Frankreich wird PURE deswegen nicht aufgeben: "Das sage ich nicht, das sage ich absolut nicht", so Pollock. "Die Idee ist, das Haupt-Design- und -Montageteam, also die Leute, die an den Prüfständen arbeiten, in Köln zu stationieren. Dort muss es eine komplette Einheit geben, aber wir werden auch in Frankreich weiterhin Standorte haben."

Ein Beratervertrag mit TMG ist zusätzlich zum Mietvertrag derzeit nicht geplant. "Das heißt aber nicht, dass wir nicht einige ihrer Motorenleute nutzen werden, wenn es um die Prüfstands-Arbeit geht", schränkt Pollock ein.

Fahrerlager-Besuche hat der frühere Manager von Jacques Villeneuve für die ersten Rennen nicht geplant. "Aber später in der Saison werde ich ein paar Mal meine Nase hineinstecken", sagt er. "Dann müssen wir nämlich in Gespräche mit den Teams eintreten." Bekanntlich möchte PURE 2014 mindestens zwei Kunden an der Angel haben.