• 17.03.2012 09:43

  • von Stefan Ziegler

Toro Rosso: Prima Einstand von Ricciardo und Vergne

Die Startplätze zehn und elf für Toro Rosso in Australien: Daniel Ricciardo und Jean-Eric Vergne hatten beim Saisonauftakt einen prima Einstand

(Motorsport-Total.com) - Toro Rosso schnuppert an den Punkterängen der Formel 1. Das neue Fahrerduo des italienischen Teams, Daniel Ricciardo und Jean-Eric Vergne, sicherte sich im Qualifying zum Großen Preis von Australien nämlich eine gute Ausgangslage. Ricciardo sparte Reifen und wurde starker Zehnter, Vergne für knapp dahinter auf Rang elf. Entsprechend groß ist die Zuversicht bei Toro Rosso.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo

Vor heimischem Publikum stellte Daniel Ricciardo den Toro Rosso in die Top 10

"Das war klasse", sagt Ricciardo nach seinem bisher besten Formel-1-Startplatz. Diesen erzielte der Australier just vor heimischem Publikum. Damit erfüllte er auch die eigenen Erwartungen: "Unser Ziel für dieses Wochenende war, in der Qualifikation in die Top 10 zu fahren. Das ist uns gelungen." Vor Melbourne habe man aber nicht genau gewusst, wo man sich in der Hackordnung einsortieren würde.

Ricciardo und Vergne überzeugen auf Anhieb

"Eigentlich dachte ich sogar, dass Q3 nicht in unserer Reichweite liegen würde. Es war also ein sehr positives Ergebnis für mich und das Team", meint Ricciardo. "Wir sollten nun auch ein starkes Rennen haben, denn wir sind gut in Form. Es geht also darum, einen guten Start zu erwischen und dann eine gute erste Runde hinzulegen. Ausgehend davon schauen wir einmal", sagt der Lokalmatador.

"Für mich wird es eine neue Erfahrung darstellen. Ich beginne einen Grand Prix schließlich das erste Mal aus dem Mittelfeld", sagt Ricciardo und merkt an: "Wir legten heute den Grundstein für den Sonntag. Jean-Eric steht nicht weit hinter mir. Das wird mich wachsam halten. Als Team dürfen wir mit unserer Arbeit zufrieden sein." Mehr wollte Ricciardo gar nicht - in Q3 fuhr er nur eine einzige Runde.

"Wir legten heute den Grundstein für den Sonntag." Daniel Ricciardo

Der Australier sparte sich damit einen Reifensatz für das Rennen auf. Gleiches gilt übrigens für Vergne auf Position elf. Auch der Franzose hat noch Pneus in Petto und zeigt sich ähnlich zufrieden wie sein Teamkollege. "Es war nicht schlecht, würde ich sagen - auch wenn es ein bisschen enttäuschend ist, Q3 so knapp verpasst zu haben", sagt Vergne nach seinem Toro-Rosso-Debüt.

Positiver Saisonauftakt für Toro Rosso

"In Q1 brachte ich eine gute Runde hin, in Q2 gelang mir das nicht ganz so gut. Ich habe aber noch immer viel zu lernen. Das Wichtigste ist daher, dass alles prima lief und dass ich alle neuen Erfahrungen genieße. Aus dem Verlauf des Qualifyings kann man viel Positives mitnehmen. Mein Gefühl sagt mir außerdem: Für das Rennen am Sonntag sollten wir ein gutes Auto haben."

"Ich freue mich schon darauf, denn es wird sicher lustig", meint Vergne. "Mein Ziel für den Grand Prix? Ich will Punkte holen." Davon träumt sicherlich auch Chefingenieur Laurent Mekies. "Das Resultat der Qualifikation ist positiv", sagt er. "Vor allem, wenn man bedenkt, wie eng es im Mittelfeld zugeht. Wir hatten ein tolles Duell mit unseren Rivalen." Und das nach einer nur sehr kurzen Vorbereitungszeit.

"Ich freue mich schon darauf, denn es wird sicher lustig." Jean-Eric Vergne

"Weil es am Freitag geregnet hatte, blieb uns allen nur der Samstagmorgen, um die Autos auszusortieren. Das machte es für die Fahrer noch einmal etwas schwieriger", erklärt Mekies. "Es ist ein gutes Zeichen, auf den Positionen zehn und elf zu stehen. Für Daniel ist es sein erstes Rennen mit uns, für Jean-Eric ist es sein erstes Formel-1-Rennen überhaupt. Am Sonntag kann alles passieren."


Fotos: Toro Rosso, Großer Preis von Australien


Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!