powered by Motorsport.com

Ricciardo: "Mehr Überholmanöver durch neue Reifen"

Toro-Rosso-Pilot Daniel Ricciardo prognostiziert, dass die neuen Pirelli-Reifen eine härtere Gangart erlauben und daher auch für mehr Überholmanöver sorgen werden

(Motorsport-Total.com) - Im Vorjahr gingen die Teams ohne große Erfahrungswerte mit den Reifen ins erste Rennen. Bei den Testfahrten war der Verschleiß enorm, was allerdings auch auf die niedrigen Temperaturen zurückzuführen war. Diese Saison liefert Pirelli weichere Reifen als im Vorjahr - dennoch hatten die Teams über den Winter die Möglichkeit, die Boliden auf die grundsätzliche Charakteristik der Gummis einzustellen.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo sammelte bei den Tests Erfahrung mit den neuen Reifen

Toro-Rosso-Pilot Daniel Ricciardo ist der Meinung, dass man daher bei den Reifen durchaus mehr ans Limit gehen kann und diese nicht mehr so sensibel sind wie 2011. "Man muss immer noch aufpassen, denn als wir eine Rennsimulation mit mehr Sprit absolvierten, dann neigten die Reifen zu mehr Verschleiß", sagt der Lokalmatador.

"Ich fuhr immer noch etwas konservativ, um das Leben des Reifens zu verlängern, aber ich denke, dass ich vor allem im ersten Stint härter hätte fahren können", fällt ihm auf. "Im Nachhinein muss ich sagen, dass in den ersten Runden noch sehr viel vom Reifen übrig. Das war im Vorjahr anders."

Daher können die Fahrer dieses Jahr mehr ans Limit gehen: "Ich denke, dass man im ersten oder zweiten Stint wahrscheinlich immer noch nicht 110 Prozent geben wird, aber vielleicht wird man statt den 85 Prozent im Vorjahr nun 99,5 Prozent pushen."

Das kann sich auch positiv auf die Charakteristik der Rennen auswirken, prognostiziert Ricciardo: "Man wird beim Fahren ein bisschen mehr auf der aggressiven Seite sein. Es wird mehr Überholmanöver geben und sogar mehr Spannung - die Chance ist größer, im Feld nach vorne zu kommen."