powered by Motorsport.com

Renault arbeitet bereits zu 70 Prozent am Turbomotor

Der neue Turbomotor für 2014 genießt bereits einen Großteil der Entwicklungs-Ressourcen und soll bereits im Juli 2012 auf dem Prüfstand laufen

(Motorsport-Total.com) - Die Tage der Saugmotoren neigen sich dem Ende zu. In der anstehenden und der darauf folgenden Saison wird die Formel 1 voraussichtlich zum letzten Mal von den V8-Motoren mit 2,4 Litern Hubraum angetrieben. Danach hält das Downsizing auch in der Königsklasse Einzug. Renault bestätigt, bereits einen Großteil der Ressourcen für die Entwicklung des Sechszylinder-Turbos für 2014 zu verwenden.

Titel-Bild zur News:

Jean-Francois Caubet geht von 50 Millionen Euro Entwicklungskosten aus

"Wir arbeiten jetzt schon zu 70 Prozent am neuen Motor. Im nächsten Jahr werden es 100 Prozent sein", stellt Renault-Motorenchef Jean-Francois Caubet gegenüber 'Auto Bild motorsport' klar (jetzt abonnieren!). Die Kosten für die Entwicklung betragen geschätzte 50 Millionen Euro. Einen nicht unwesentlichen Teil nimmt dabei das KERS ein, welches Renault ab 2014 mitliefern möchte.

"Wir entwickeln jetzt mehr und mehr auch das KERS, weil es ein integraler Bestandteil des neuen Motors sein wird", erklärt Caubet. "Wir werden Red Bull ab 2014 also nicht mehr nur mit Motoren, sondern einem kompletten Antriebssystem beliefern." Der erste Prüfstandlauf des neuen Motors ist für Juli 2012 geplant. Der erste Rollout soll aber erst im November 2013 stattfinden.

Bis dahin kämpfen Sebastian Vettel und Co. noch mit den alten Motoren, die Renault 2012 weiter perfektionieren möchte: "Um den zuverlässigsten Motor für 2012 zu haben, haben wir schon im September 2011 mit den Tests begonnen", erklärt Caubet. "Wenn wir dabei ein Problem identifizieren, designen wir das Teil neu. Das ist innerhalb des Entwicklungsstopps erlaubt."

Folgen Sie uns!