• 23.03.2012 11:10

  • von Fabian Hust

McLaren zufrieden: Das sieht schon wieder gut aus

Wie schon in Melbourne scheint das McLaren-Team die Nase vor der Konkurrenz zu haben - vor allem im Qualifying dürfte dies der Fall sein

(Motorsport-Total.com) - Nach dem ersten Trainingstag zum Großen Preis von Malaysia in Sepang ist wieder offensichtlich geworden, dass der Weg vor allem im Qualifying aber wohl auch im Rennen nur über McLaren gehen wird. Lewis Hamilton fuhr in beiden Einheiten die schnellste Runde, hatte am Nachmittag 0,361 Sekunden Vorsprung auf Michael Schumacher. Teamkollege Jenson Button reihte sich mit 0,363 Sekunden Abstand auf dem dritten Rang ein.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton will unbedingt seinen Speed im Rennen verbessern

"Für mich war es ein guter Tag", zeigt sich Hamilton zufrieden. "Seit dem vergangenen Rennen haben wir an der Balance des Autos ein paar Veränderungen vorgenommen, und ich bin nun viel glücklicher. Wir müssen jedoch immer noch Veränderungen vornehmen, um unsere Geschwindigkeit auf Longruns zu verbessern, welche immer besser sein kann."

"Ich arbeite so hart wie ich nur kann, um ein gutes Setup für das Rennen zu haben, das so gut ist wie meines für das Qualifying. Meiner Meinung nach verstehen wir nun etwas besser, wie das Auto mit viel Benzin an Bord funktioniert."

"Ich bin auf meinem Longrun im 2. Freien Training ein paar Mal neben die Ideallinie gekommen, und es wird im Rennen eine schwierige Aufgabe sein, auf die Reifen zu achten. Es geht alles in allem also darum, die richtige Balance zu finden."

"Hier wird das Überholen etwas einfacher sein als in Melbourne. Nichtsdestotrotz wird es immer noch die beste Position sein, im Rennen von vorne zu starten, und das wird morgen auch mein Ziel sein. Wir müssen weiterhin Druck machen, hydriert bleiben und fokussiert sein - vor uns liegt eine Menge harter Arbeit."

"Der Vormittag war etwas frustrierend", so Button. "Wir hatten ein Ölleck, das meine Einheit verkürzte, aber das wirkte sich nicht wirklich aus, da die Strecke noch staubig war. Am Nachmittag absolvierte ich auf beiden Reifenmischungen ein paar positive Versuche. Ich denke, dass wir über den Reifen über ein gutes Verständnis verfügen."

"Es wird hier aufgrund der Luftfeuchtigkeit und der Hitze auf beiden Mischungen eine schwierige Angelegenheit. Das Rennen wird für uns alle hart - solange sich die Strecke nicht deutlich verbessert, wird es am Sonntag ziemlich viele Stopps geben!"

"Wir wollen im Rennen ein gutes Auto, aber das morgige Ziel ist die Pole. Wenn man von der Pole-Position startet, macht man sich das Leben deutlich einfacher. Wir stecken aus diesem Grund viel Arbeit in die Leistung auf einer einzelnen Runde."

"Mercedes sieht meiner Meinung nach sehr stark aus", so Teamchef Martin Whitmarsh. "Ich denke auch nicht, dass wir von Red Bull schon das Beste gesehen haben. Wie üblich gehen wir davon aus, konkurrenzfähig zu sein. Wir waren über die heutigen Versuche nicht allzu verärgert - die relative Leistung sieht nicht allzu anders aus als wir dies in Melbourne sahen."


Fotos: McLaren, Großer Preis von Malaysia, Freitag


"Wir haben das Gefühl, ganz konkurrenzfähig zu sein. Unser Auto scheint gut auf Veränderungen zu reagieren. Sowohl Jenson als auch Lewis haben das Auto generell als konstant empfunden, trotz der widrigen Bedingungen."

"Sepang ist eine größere Herausforderung als der Albert Park, wir werden aus diesem Grund weiter daran arbeiten, die Balance für das morgige Qualifying zu verbessern. Meiner Meinung nach haben wir eine aufregende Meisterschaft vor uns liegen - viele Teams sehen extrem konkurrenzfähig aus. Wir werden an diesem Wochenende ein weiteres hartes Rennen haben."