powered by Motorsport.com
  • 17.03.2012 09:26

  • von Fabian Hust

Freudige Erleichterung bei Mercedes: Vor den Weltmeistern

Michael Schumacher auf dem vierten und Nico Rosberg auf dem siebten Rang nahmen in der Melbourne-Qualifikation die Red-Bull-Fahrer in die Zange

(Motorsport-Total.com) - Das Mercedes-Team durfte sich in der Qualifikation zum Großen Preis von Australien in Melbourne über eine fast perfekte Leistung freuen. Michael Schumacher qualifizierte sich mit 0,414 Sekunden Rückstand auf Lewis Hamilton auf der vierten Position und ließ damit Mark Webber und Sebastian Vettel hinter sich.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher platzierte sich direkt vor den Red-Bull-Piloten

Nico Rosberg leistete sich einen kleinen Fahrfehler, der direkt bestraft wurde. Der Deutsche musste sich mit 0,764 Sekunden Rückstand auf die Pole-Position und Rang sieben zufrieden geben. Nichtsdestotrotz unterstrich das Team eindeutig die Fortschritte, die man über den Winter gemacht hat und gibt aus diesem Grund für das Saisonauftaktrennen im Albert Park eine Platzierung auf dem Podium als Ziel aus.

"Die erste Qualifyingeinheit des Jahres hat sich als so eng umkämpft erwiesen, wie wir das alle erhofft hatten", so Schumacher. "Mit unserer Leistung bin ich sicherlich glücklich, sie stellt einen gewaltigen Fortschritt dar, bedenkt man, wo wir hier im vergangenen Jahr in der Qualifikation standen."

"Ich kann mich nur bei den Jungs für all die harte Arbeit bedanken, welche sie während des Winters geleistet haben. Meiner Meinung nach ist es auch wichtig hervorzuheben, dass Mercedes-Benz immer daran geglaubt hat und dieses Projekt unterstützte."

"Ich hoffe wirklich, dass wir die Ergebnisse erzielen können, die wir alle wollen. Wir möchten dies Schritt für Schritt angehen, denn der Wettbewerb ist sehr hart. Wir müssen also nun mit der harten Arbeit fortfahren."

"Wir sind glücklich zu sehen, dass wir das Auto über den Winter ganz offensichtlich verbessert haben", freut sich Rosberg. "Es scheint, als könnten wir auf Basis dessen, was wir an diesem Wochenende im Training gelernt haben, auch im Rennen stark sein."

"Unglücklicherweise habe ich heute nicht das Maximum herausgeholt. Ich fand nicht ganz das richtige Setup, da wir ein paar neue Teile am Auto haben. Es wird ein paar Rennen benötigen, um es perfekt zum Arbeiten zu bekommen."

"Ich leistete mir auf meiner letzten Runde auch einen kleinen Fehler, der mich etwas Zeit kostete. Der siebte Platz ist dennoch eine gute Position, und ich werde mein Bestes geben, um morgen nach vorne zu kommen."

"Im Vergleich zu dem, wo wir vor zwölf Monaten standen, glaube ich, dass wir hier in Melbourne einen wirklich guten Schritt nach vorn gesehen haben", gibt sich auch Teamchef Ross Brawn zufrieden. "Wir haben eine großartige Basis, auf der wir aufbauen können."

"Wir sind heute mit dem vierten Platz von Michael sehr zufrieden, er leistete exzellente Arbeit. Nico bekam am Ende keine solch saubere Runde hin, er wird jedoch vom siebten Platz aus ein sehr starkes Rennen haben. Wir waren in der Lage, heute Morgen etwas Zeit damit zu verbringen, mit viel Benzin an Bord zu fahren. Ich bin hoffnungsvoll, dass sich das morgen im Rennen bezahlt machen wird."

"Dies ist für uns ein ermutigendes Ergebnis", so Mercedes-Sportchef Norbert Haug. "Heute war sogar noch mehr möglich, denn Michael liegt lediglich um 0,034 Sekunden hinter Platz drei und Nico um 0,035 Sekunden hinter Position fünf."


Fotos: Mercedes, Großer Preis von Australien, Samstag


"Michael leistete gute Arbeit, während Nico ein Rad stehen ließ, als er in die dritte Kurve fuhr, was ihn etwas Zeit kostete und seinem linken Vorderrad nicht half. Der amtierende Weltmeister und die klaren Favoriten für diese Saison werden hinter Michael starten, was zeigt, wie überraschend die Formel 1 sein kann."

"Gratulation an Lewis und McLaren-Mercedes für das Erzielen der 32. Pole für Mercedes-Benz in der V8-Ära im 109. Grand Prix seit 2006. Für das Rennen sollten wir uns in einer guten Position befinden, und wir werden versuchen, das Maximale aus ihm zu machen. Ein Podium muss unser Ziel sein."