• 23.03.2012 10:35

  • von Fabian Hust

Force-India zum Auftakt im Mittelfeld

Während Paul di Resta durch ein Problem an den Bremsen zeitweise behindert wurde, erlebte Nico Hülkenberg einen reibungslosen Tag

(Motorsport-Total.com) - Das Force-India-Team platzierte sich im Freien Training zum Großen Preis von Malaysia in Sepang am Nachmittag exakt im Mittelfeld. Nico Hülkenberg hatte mit 1,292 Sekunden Rückstand auf Lewis Hamilton als Zwölfter die Nase um 0,161 Sekunden vor Teamkollege Paul di Resta, der sich direkt dahinter einreihte.

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg lag am Ende des Tages einen Tick vor dem Teamkollegen

"Über den heutigen Tag gibt es nicht allzu viel zu sagen", so Hülkenberg. "Denn es war ein normaler Freitag, an dem wir uns darauf fokussiert sind, die Reifen in den Griff zu bekommen und das Auto für den morgigen Tag in eine gute Form zu bekommen. Ich denke, dass wir ziemlich viel gelernt haben."

"Das Auto fühlt sich im Vergleich zu Melbourne völlig anders an, was mit den Streckencharakteristiken und den heißeren Bedingungen zu tun hat. Die Arbeit, welche wir am Setup verrichteten, ist vielversprechend. Die Longruns haben uns jede Menge guter Daten beschert, das ist etwas, das wir in Melbourne nicht hatten."

"Das war im Auto ein sehr heißer Tag", so di Resta. "Wir konnten uns jedoch durch den Großteil des Programms arbeiten und haben vor dem morgigen Tag ausreichend Informationen vorliegen."

"Am Nachmittag gab es mit einer der Bremsscheiben ein Problem, was von außerhalb des Autos womöglich dramatischer aussah als es tatsächlich war. Das Team nahm aus diesem Grund ein paar Veränderungen vor, bevor ich meine Longruns auf dem Medium-Reifen begann."

"Es ist immer schwierig, am Freitag allzu viel in die Leistungen zu interpretieren, aber ich gehe davon aus, dass das Mittelfeld an diesem Wochenende erneut sehr umkämpft sein wird."

"Wie immer am Freitag lag der Schwerpunkt darauf, ein gutes Verständnis für die Reifen zu bekommen", so Chefingenieur Jakob Andreasen. "Das haben wir sowohl mit der Medium-Mischung als auch mit der harten hinbekommen. Die Rückmeldung der Fahrer ist ermutigend, wir demonstrierten am Nachmittag auf den Longruns eine gute Geschwindigkeit."


Fotos: Force India, Großer Preis von Malaysia, Freitag


"Andere Einträge auf der Aufgabenliste beinhalteten die üblichen Überprüfungen unserer Kühllösungen, besonders in Bezug auf den Motor, als auch am Vormittag ein paar Aerodynamikvergleiche."

"Das einzige kleine Problem, das wir hatten, war ein Bremsproblemen bei Paul in der zweiten Einheit, welches uns etwas Zeit auf der Strecke kostete, da wir das Brems material wechseln mussten. Wir wissen jedoch, was passierte, und werden für den Rest des Wochenendes eine Lösung ausarbeiten."