Fernandes: "Wir sind gut aufgestellt"

Tony Fernandes glaubt nach den Vorstellungen in Australien und Malaysia weiter an den Anschluss ans Mittelfeld: Caterham-Basis rundum hervorragend

(Motorsport-Total.com) - Aus dem erhofften ersten WM-Punkt beim Heimspiel in Malaysia wurde für Caterham angesichts der Plätze 16 (Witali Petrow) und 18 (Heikki Kovalainen) am Sonntag zwar nichts, Teamchef Tony Fernandes glaubt dennoch, den Anschluss an die Mittelfeld-Teams über kurz oder lang schaffen zu können.

Titel-Bild zur News: Witali Petrow, Heikki Kovalainen

Fernandes mit seinen beiden Piloten Witali Petrow und Heikki Kovalainen

"Das Erreichen unserer Ziele war von Beginn an langfristig ausgelegt", wird Fernandes von 'Formula1.com' zitiert. "Im dritten Jahr befinden wir uns nach wie vor in der Frühphase unserer Entwicklung", sagt er und verweist darauf, dass "es noch einiger Anstrengungen bedarf, um mit den etablierten Teams, die über jahrzehntelange Erfahrung verfügen, wirklich mithalten zu können".

Auf dem Weg dorthin sieht der Malaysier den Caterham-Rennstall gut aufgestellt. "Wir konnten in Malaysia die in Australien gezeigte Geschwindigkeit bestätigten und waren mit beiden Autos so schnell wie Teams, die im Jahr 2011 regelmäßig in die Punkteränge fuhren." Innerhalb des Teams sei aber allen Beteiligten klar, wie schwierig der Schritt ins Mittelfeld ist. "Wir kämpfen wie Löwen, um diesen Schritt zu schaffen", versichert Fernandes.

Nachdem der langwierige Streit um die Rechte am Namen Lotus zu den Akten gelegt wurde, blickt die Caterham-Truppe nun ausschließlich nach vorn. "Jetzt haben wir unser Schicksal einzig und allein selbst in der Hand", sagt der Teamchef und stellt in diesem Zusammenhang neben der Umbenennung des Teams die personellen Veränderungen heraus: "Wir sind gut aufgestellt. Mike Gascoyne hat für eine solide Basis gesorgt und bringt sein Wissen nun in einem weiteren Spektrum innerhalb der Caterham-Gruppe ein."


Fotos: Caterham, Großer Preis von Malaysia


Die signifikanteste Neuverpflichtung auf Seiten des Rennteams sieht Fernandes in Mark Smith: "Mark, der im vergangenen Jahr als Technikchef zu uns stieß, ist inzwischen bei jedem Rennen vor Ort und sowohl am Rennwochenende als auch im Designbüro in der Fabrik ein integraler Bestandteil." Mit dem für Sommer geplanten Umzug des Teams in die ehemalige Arrows-Fabrik in Leafield vergrößert sich Caterham auch in puncto Arbeitsfläche.

Das Ziel für die dritte Saison in der Geschichte des Teams ist laut Fernandes klar: "Wir wissen, was wir erreichen können. Während ein erneuter zehnter Platz ein angemessenes Ziel ist, wissen wir dank der in Australien und Malaysia gezeigten Performance, dass wir den Anschluss an die Mittelfeld-Teams schaffen können."

Nach Ansicht des Malaysiers hätten nur wenige Teams im Starterfeld im Vergleich zum Vorjahr Rundenzeit gefunden. "Wir sind eines davon", sagt er und fügt abschließend hinzu: "Jetzt müssen wir konzentriert weiterarbeiten und vor allem unsere Leistung im Qualifying verbessern. Zudem müssen wir sicherstellen, dass die Zuverlässigkeit stimmt und dürfen niemals aufgeben."