powered by Motorsport.com
  • 06.03.2012 15:49

Enzo Ferraris Geburtshaus wird zum Museum

Die italienische Stadt Modena ist um eine Attraktion reicher: Das Geburtshaus des legendären Ferrari-Gründers Enzo Ferrari ist ab Freitag ein umfangreiches Museum

(Motorsport-Total.com/SID) - Neue Pilgerstätte für Ferrari-Fans: Am Freitag wird im Geburtshaus des legendären Firmengründers Enzo Ferrari in Modena ein Museum eröffnet, in dem Anhänger der Scuderia und Liebhaber der italienischen Sportwagen viel über das Leben und Wirken des "Commendatore" erfahren und einige seiner Schöpfungen bewundern können.

Titel-Bild zur News:

Die Erinnerung an Enzo Ferrari lebt in seiner Geburtsstadt Modena weiter

Das Museum erstreckt sich über das Geburtshaus hinaus auf ein 5.000 Quadratmeter großes Gelände. In einer vom Architekten Jan Kaplicky entworfenen Halle mit dem einer Motorhaube nachempfundenen gelben Dach sollen im Halbjahreswechsel jeweils 20 nach Themen und Epochen ausgesuchte Ferrari-Fahrzeuge ausgestellt werden.

Der Pavillon mit einem innovativen Belichtungs- und Beleuchtungssystem wurde so errichtet, dass er an keiner Stelle das Elternhaus des Firmengründers überragt. Daneben steht ein Gebäude, in dem unter anderem ein Shop, ein Restaurant und ein digitales Informationszentrum untergebracht sind.

Mit verschiedenen Ausstellungsstücken werden die Lebensphasen Enzo Ferraris von seiner Geburt bis zu seinen legendären Triumphen mit Ferrari dokumentiert. Fotos, Bildtafeln, Memorabilia und Sammlerstücke würdigen das Lebenswerk des 1988 im 91. Lebensjahr verstorbenen Italieners. Ausgestellt werden zudem die schönsten Oldtimer der italienischen Traditionsmarke, die wie Kunstwerke inszeniert werden. Sie stammen aus Sammlungen und Museen aus aller Welt.

Die Kosten für den Umbau des Ferrari-Hauses, an dem sich neben der Stadt Modena, der Provinzverwaltung und der Handelskammer auch Ferrari beteiligt hat, beziffern sich auf insgesamt 18 Millionen Euro. In dem ganzjährig geöffneten Museum werden laut Ferrari-Angaben 200.000 Besucher pro Jahr erwartet.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!