powered by Motorsport.com

Brawn schwärmt von Rosberg

Mercedes-Teamchef Ross Brawn schließt eine Bevorzugung von Michael Schumacher aus und lobt die Ehrlichkeit von Nico Rosberg

(Motorsport-Total.com) - Bei Mercedes scheint es, als ob sich Teamchef Ross Brawn nun auch klar zu Nico Rosberg als Teamleader bekennt. Bisher genoss Michael Schumacher offensichtlich eine besondere Behandlung im Team, die er mit seinen Ergebnissen noch nicht rechtfertigen konnte. Über der Zukunft des Rekordweltmeisters nach 2012 steht aktuell ein dickes Fragezeichen, während Teamkollege Rosberg noch viele Jahre in der Formel 1 bevorstehen.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg, Ross Brawn (Teamchef), Michael Schumacher

Ross Brawn weiß, dass Nico Rosberg die Zukunft von Mercedes ist

"Nico ist immer noch hungrig zu lernen", lobt Brawn gegenüber 'Auto Bild motorsport' (jetzt abonnieren!). "Egal ob es um neue Technologien oder Strategien geht: Er entwickelt sich ständig weiter, sucht immer nach dem besten Kompromiss zwischen der schnellsten Rundenzeit im Qualifying und einem guten Auto im Rennen."

Das Qualifying ist teamintern die Paradedisziplin des noch sieglosen Rosberg, der seinen routinierten Kollegen klar an den Samstagen in den Schatten stellen konnte. Auch deshalb wird es bei Mercedes 2012 keine Bevorzugung Schumachers geben. "Ich möchte jeden Morgen ohne Gewissensbisse in den Spiegel schauen können. Deshalb haben beide Fahrer bei uns die gleichen Möglichkeiten."

"Wenn ein Fahrer seine Strategie besser nutzt als der andere, werden wir ihn nicht daran hindern. Grundsätzlich aber bekommt der Fahrer, der vorne ist, die bessere Strategie", berichtet Brawn, der auch menschlich viel von Rosberg hält: "Und was ich außerdem an Nico mag: Er kann Fehler zugeben. Das macht ihn zu einem geachteten Teammitglied."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!