powered by Motorsport.com

Vettels neuer Trainer lernt das Einmaleins der Formel 1

In Jerez trat Heikki Huovinen erstmals an der Seite seines neuen Schützlings im Formel-1-Fahrerlager auf und musste dabei im Eiltempo eine Menge lernen

(Motorsport-Total.com) - Nachdem sein bisheriger Trainer Tommi Pärmäkoski die Zusammenarbeit beendet hatte, um sich zukünftig seiner eigentlichen Leidenschaft, dem Eishockey zu widmen, fand Sebastian Vettel erst Ende Januar einen Nachfolger. Mit Heikki Huovinen wird sich jedoch weiterhin ein Finne um die Fitness des zweimaligen Weltmeisters kümmern. Doch die Aufgaben des 28-Jährigen Sportwissenschaftlers gehen weit über das Training mit dem Deutschen hinaus. Er ist zugleich Physiotherapeut, Personal-Coach und Mädchen für Alles.

Titel-Bild zur News: Heikki Huovinen

Heikki Huovinen machte in Jerez erste Bekanntschaft mit der Boxentafel

Bei den Testfahrten in der vergangenen Woche in Jerez war Huovinen erstmals für seinen neuen Schützling im Einsatz und absolvierte dabei einen Crash-Kurs in der Formel 1. Wie 'auto, motor und sport' berichtet, führte Vettels Pressesprecherin Britta Roeske den Finnen durchs Fahrerlager und stellte ihn den wichtigsten Ansprechpartnern vor.

Darüber hinaus musste Huovinen einige neue Handgriffe lernen. So zum Bespiel die Bestückung der Boxentafel, eine seiner zukünftigen Aufgaben. Weiterhin vertiefte sich der Finne in Unterlagen, in denen die verschiedenen Kleidungsstücke eines Formel-1-Rennfahrers ausgelistet waren. Denn auch das Bereitlegen der Renn-Garderobe wird zukünftig von Huovinen erledigt. Lediglich den Umgang mit den Medienvertretern konnte der 28-Jährige noch nicht üben. Diese hielt Red Bull an den ersten Tagen konsequent von ihm fern.