Senna: "Ich lese keine Formel-1-News"

Bruno Senna will sich bei Williams voll und ganz auf die Arbeit im Cockpit konzentrieren und schenkt Schlagzeilen keine Beachtung

(Motorsport-Total.com) - Im Williams-Renault FW34 hat Bruno Senna in diesem Jahr seine dritte und vielleicht letzte Chance, sich in der Formel 1 zu beweisen. Nach einer äußerst schwierigen Debütsaison 2010 im hoffungslos unterlegenen F110 des Newcomer-Teams HRT, wurde der Neffe des legendären Ayrton Senna im vergangenen Sommer anstelle von Nick Heidfeld ins Renault-Cockpit berufen.

Titel-Bild zur News: Bruno Senna

Bruno Senna fokussiert sich voll auf das Geschehen an der Rennstrecke

Abgesehen von einigen Achtungserfolgen blieb Senna den endgültigen Beweis seines Talents bisher noch schuldig. Seine zweite volle Saison nimmt er nun ausgerechnet in dem Team in Angriff, für das sein Onkel vor 18 Jahren seine tragische letzte Runde in Imola fuhr.

Der 28-jährige Vertreter der Senna-Familie in zweiter Generation hat sich für die Saison 2012 fest vorgenommen, sich voll und ganz auf das Geschehen an der Strecke zu konzentrieren und jegliche Ablenkung zu vermeiden. Sennas Fokus auf den Job geht sogar soweit, dass er zugibt: "Ich versuche, mich an die Regeln im Team zu halten und lese keine Formel-1-News."

Anderenfalls wäre die Gefahr, abgelenkt zu werden und der Verlust der Konzentration auf das Wesentliche nach Meinung des Brasilianers zu groß. "Beim Lesen der diversen Schlagzeilen kannst du schnell den Blick dafür verlieren, was im Fahrerlager wirklich passiert", gibt sich Senna gegenüber 'Autosport' überzeugt.

So schlussfolgert der Williams-Pilot: "Es ist viel besser, sich auf die News zu konzentrieren, die an der Strecke passieren." An seinen ersten zwei Tagen am Steuer des FW34 überzeugte Senna in dieser Woche in Jerez mit konstant schnellen Rundenzeiten, die auch 'BBC'-Experte Gary Anderson Respekt abverlangen. "Sie scheinen ein ziemlich gutes Auto zu haben", mutmaßt der Nordire in Bezug auf Williams einer Rennsimulation am Freitag.


Fotos: Williams, Testfahrten in Jerez


Dem anstehenden zweiten Test in gut einer Woche in Barcelona blickt Senna bereits vorfreudig entgegen und wird sich erst vor Ort wieder auf den aktuellen Stand der Dinge bringen...