powered by Motorsport.com
  • 24.02.2012 10:52

  • von Dieter Rencken & Lennart Schmid

Sechs Weltmeister: Alle gegen Vettel

Weltmeister Sebastian Vettel geht als Favorit in die neue Formel-1-Saison und muss sich gegen fünf frühere Champions wehren

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel, Jenson Button, Lewis Hamilton, Kimi Räikkönen, Fernando Alonso, Michael Schumacher. In der Saison 2012 starten die Weltmeister der vergangenen zwölf Jahre in der Formel 1 - das gab es noch nie in der über 60-jährigen Geschichte der Königsklasse. Doch welcher der sechs Champions besitzt die größten Chancen, seinem Lebenslauf einen weiteren Titel hinzufügen zu können?

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher, Lewis Hamilton, Sebastian Vettel, Fernando Alonso, Bernie Ecclestone (Formel-1-Chef)

Weltmeister unter sich: In diesem Jahr kehrt in Kimi Räikkönen ein weiterer zurück

Für viele Experten ist Red-Bull-Pilot Vettel auch in diesem Jahr der Topfavorit. McLaren-Pilot Button sieht das genauso. "Seb ist offensichtlich der Favorit", sagt der Weltmeister von 2009. "Er hat die vergangenen zwei Meisterschaften für sich entschieden. Es gab Regeländerungen. Dennoch denke ich, dass Red Bull auch dieses Jahr stark sein wird. Ich denke aber nicht, dass sie so einen großen Vorteil haben, wie das im vergangenen Jahr der Fall war. Seb ist aber unterm Strich derjenige, den es zu schlagen gilt."

Vettel weist die Favoritenrolle jedoch von sich. Die einmalige Situation mit sechs Weltmeisters im Starterfeld sei etwas, "das sich auf die Vergangenheit bezieht. Es hat nichts mit den nächsten 20 Rennen zu tun und macht einen nicht schneller. Wenn wir in Melbourne starten, beginnt das Spiel von vorn", sagte der jüngste Weltmeister aller Zeiten gegenüber 'formula1.com'.

Da möchte auch Button nicht widersprechen. Der Brite ist ebenfalls weniger an der Vergangenheit interessiert, ihn beschäftigt die unmittelbare Zukunft - und der teaminterne Wettstreit mit Hamilton. "Ich hoffe, dass mein Teamkollege derjenige sein wird, der am schwierigsten zu schlagen ist. Das würde bedeuten, dass wir ein sehr gutes Auto haben", sagt Button.

Inwieweit Hamilton nach drei Jahren, in denen er phasenweise deutlich unter seinen Möglichkeiten blieb, in dieser Saison wieder die Spitze angreifen wird, gehört zu den spannendsten Fragen vor dem Saisonstart. Formel-1-Boss Bernie Ecclestone sieht auf dem Champion von 2008 einen besonderen Druck lasten. "Wenn er in diesem Jahr keine Leistung zeigt, wird er sich vielleicht um einem Wechsel kümmern. Und das Team wird vielleicht wollen, das er weggeht", spekuliert Ecclestone.

Für den Chefvermarkter der Formel 1 ist aber ohnehin am wichtigsten, dass die Titelentscheidung möglichst spät im Jahr fällt. "Wir sagen das immer, aber ich hoffe, dass es das letzte Rennen ist, in dem die Meisterschaft gewonnen wird. Wir wollen nicht das, was im vergangenen Jahr passiert. Das war nicht gut", meint Ecclestone, der überrascht ist, dass die Einschaltquoten in den letzten Rennen des Jahres nicht völlig abgeschmiert sind. "Ich frage mich oft, ob die Leute wegen der Meisterschaft zugucken oder wegen eines bestimmten Rennens." 2011 gewann Vettel bereits drei Rennen vor Saisonende.