Aktuelles Top-Video

Nico Rosberg nach dem Monaco-GP

Aktuelle Bildergalerien
ANZEIGE 
MOTORSPORT BEI SPORT1

Motorsport bei SPORT1


Die PS PROFIS - Mehr Power aus dem Pott28.05. 11:00
Die PS PROFIS - Mehr Power aus dem Pott28.05. 12:00
Die PS PROFIS - Mehr Power aus dem Pott28.05. 13:00
Die PS PROFIS - Mehr Power aus dem Pott28.05. 14:00
Motorsport - FIA World Rally Championship29.05. 18:00
good to know you
Formel 1-Videos
Sortieren nach:
Nico Rosberg nach dem Monaco-GP
Datum: 27.05.2012
(0)
Weitere Formel 1-Videos
Die aktuelle Umfrage

Ist Williams nach dem Sieg in Barcelona ein ernsthafter WM-Anwärter?

Ja
Nein
Folgen Sie uns!
Motorsport-Total.com bei Facebook Motorsport-Total.com bei Google+ Motorsport-Total.com bei Twitter RSS-Feeds von Motorsport-Total.com
Sie sind hier: Home > Formel 1 > Newsübersicht > News

Petrow: "Wollte kein Jahr auslassen"

23. Februar 2012 - 09:35 Uhr

Witali Petrow ist erleichert, doch noch ein Cockpit ergattert zu haben, und vergleich den Wechsel zu Caterham mit einem Ausflug auf die Kartbahn

Witali Petrow
Reality Check: Witali Petrow muss sich auf die neue Lage einstellen
© Caterham

(Motorsport-Total.com) - Witali Petrow gelang es in letzter Sekunde, doch noch ein Cockpit für die Saison 2012 an Land zu ziehen. Der Wechsel von Lotus zu Caterham ist zwar ein Rückschritt, doch der Russe muss froh sein, überhaupt im Starterfeld vertreten zu sein. "Drei Monate lang wusste ich nicht, wo ich fahre, und das war eine schwierige Zeit", gibt er zu. "Ich wollte kein Jahr auslassen, denn es ist fast unmöglich, dann noch einmal zurückzukommen."

Petrow hatte nicht damit gerechnet, von Eric Boullier nicht mehr berücksichtigt zu werden. Der Lotus-Teamchef stellte erst kürzlich klar, dass sich Petrow im Vorjahr zu sehr auf die millionenschwere Mitgift aus seiner Heimat verlassen hatte und daher zu wenig Hingabe gezeigt hatte. Ein Teamwechsel würde für ihn womöglich wie ein "Elektroschock" wirken.

Petrow rechnet mit hartem Stallduell

Boullier könnte recht haben. Denn der GP2-Vizemeister 2009 scheint aufgewacht. Nach seinem ersten Testtag im Caterham machte sich bei ihm Ernüchterung breit, als er merkte, dass sein neues Team nicht die technischen und finanziellen Möglichkeiten der Truppe aus Enstone hat. Er weiß, dass es jetzt um seine Karriere geht.

Witali Petrow
Witali Petrow testete gestern erstmals den neuen Caterham CT01
© Caterham

"Heikki wird mir das Leben nicht leicht machen", stellt sich Petrow schon jetzt auf ein hartes Stallduell mit Heikki Kovalainen ein. Ein Mann, gegen den Jarno Trulli - immerhin ein ehemaliger Grand-Prix-Sieger - nicht gut aussah. "Heikki ist sehr clever, sehr schnell. Das weiß jeder, und daher freue ich mich darauf, mit ihm zu arbeiten", sagt Petrow. "Unsere Aussagen über das Auto decken sich ziemlich, was ein gutes Zeichen ist. Ich hoffe, dass wir so weitermachen, um das Auto in Zukunft zu verbessern."

Zunächst muss sich Petrow aber auf die neue Situation einstellen. Denn er war erst vergangenen Donnerstag erstmals in der Caterham-Fabrik in Hingham: "Am Freitag begannen wir mit der Arbeit. Davor ging es nur um Vertragsdetails. Das lief aber über meinen Manager. Mit der Arbeit haben wir tatsächlich erst am Freitag begonnen." Das ist auch der Grund, warum Petrow bei seiner Caterham-Premiere am Mittwoch noch mit der Sitzposition haderte.

Petrow gibt sich lernwillig

Er rechnet auch damit, dass er seinen Fahrstil umstellen muss, um mit dem Caterham-Boliden zurecht zu kommen. "Ich werde einen anderen Fahrstil probieren, verschiedene Setups, mit neuen Ingenieuren arbeiten", gibt er sich lernwillig. "Vielleicht lerne ich sogar eine neue Arbeitsweise. Das gehört dazu. Natürlich werde ich meinen Fahrstil verbessern. Es ist ein anderes Auto und ich werde mich dadurch sicher steigern."

Inzwischen kann er dem Tapetenwechsel auch positive Seiten abgewinnen und vergleich seine Situation mit einem Ausflug auf die Kartbahn. "Manchmal gehen die Leute auf die Kartbahn, nicht nur um Spaß zu haben, sondern auch zum Erlernen neuer Tricks", sagt der Russe. "Ich glaube, mich wird diese Veränderung sicher weiterbringen."

Artikeloptionen
Artikel bewerten
Diese News / Newsübersicht hinzufügen zu...
TwitterFacebookstudiVZ / meinVZ / schülerVZMister Wongdel.icio.usYiGGWebnewsLinkarenaGoogleYahoo! MyWebBlinklistdiggFurlFolkdtoneviewHilfe
RSS XML-FeedGoogle ReaderMy Yahoo!Windows liveMy AOL

 

 
Nach oben