powered by Motorsport.com
  • 26.01.2012 17:43

Formel-1-Fieber bei der Racingshow in Wien

Bei Österreichs größter Motorsport-Messe in der Pyramide Vösendorf kommen am Wochenende auch Formel-1-Fans nicht zu kurz

(Motorsport-Total.com) - Christian Klien und Mirko Bortolotti. Ein Red-Bull--Renault, ein Schumacher-Ferrari und ein Wendlinger-Sauber. Peter Schöggl lüftet Technikgeheimnisse und blickt voraus auf die Saison 2012. Zwei interessante Podiumsdiskussionen mit illustren Teilnehmern. Die Racingshow-Challenge am Formel-1-Simulator von Walter Penker. Die Racingshow, Österreichs größte Motorsport-Messe in Vösendorf bei Wien, wird am Samstag vom Formel-1-Fieber befallen.

Titel-Bild zur News: Christian Klien

Christian Klien ist einer der Stargäste bei der Racingshow in der Nähe von Wien

Während der gesamten Ausstellung sind drei geschichtsträchtige Formel-1-Boliden zu bewundern: Auf der Pole-Position steht mit Sicherheit jener Red Bull aus der Feder von Adrian Newey, der dem österreichischen Team mit Sebastian Vettel gleich beide Weltmeister-Titel eingebracht hat.

Wunderschön ist auch jener Ferrari F2003-GA, mit dem Michael Schumacher zum sechsten Mal Weltmeister wurde und von dem Rubens Barrichello unlängst erzählte, es sei das beste Formel-1-Auto gewesen, das er jemals pilotieren durfte. Hinzu kommt ein Sauber, mit dem Karl Wendlinger fuhr.

Um 13:30 Uhr ist es so weit - dann erklimmt mit Christian Klien Österreichs bislang letzter Grand-Prix-Pilot die Showbühne. Neben Klien haben sich auch die österreichischen Formelfahrer Mirko Bortolotti und Klaus Bachler angekündigt.

¿pbvin|512|4361||0|1pb¿Um 14:00 Uhr werden dann Klien, Bortolotti und Bachler an der Podiumsdiskussion "Der nächste Österreicher in der Formel 1: Der harte Weg in die Königsklasse" teilnehmen. Mit dabei auch Walter Grubmüller sen. - als Vater von Renault-World-Series-Pilot Walter Grubmüller und Rennstallbesitzer kennt er den harten Weg hinauf in die Königsklasse nur allzu gut. Ebenfalls in der illustren Runde vertreten ist Christian Nimmervoll, Chefredakteur von Motorsport-Total.com.

Schlussendlich wird auch Helmut Zwickl an der Diskussion teilnehmen. Seit mehr als vier Jahrzehnten berichtet er aus der Königsklasse, er war ein guter Freund von Jochen Rindt und Nigel Mansell verbrachte mit seiner Familie den Urlaub im Hause Zwickl. Der Ennstal-Classic-Veranstalter ist einer von wenigen Formel-1-Journalisten, die von Bernie Ecclestone mit einer lebenslänglichen Akkreditierung ausgezeichnet wurden.

Ab 15.30 Uhr hält Peter Schöggl seinen Vortrag - als Simulationsexperte und Leiter der Rennabteilung kennt er die technische Entwicklung der Formel-1-Teams wie kein anderer, schließlich sind einige der Rennställe AVL-Kunden. Aus diesem Grund darf Schöggl zwar keine Geheimnisse einzelner Teams preisgeben, wohl aber wird sein Vortrag die jüngsten und auch künftigen Entwicklungen der Königsklasse beinhalten.

¿pbvin|512|4357||0|1pb¿Basierend auf dem Vortrag von Schöggl wird dieser mit einer illustren Runde von Formel-1-Journalisten über die bevorstehende Saison diskutieren. Neben dem bereits erwähnten Christian Nimmervoll nehmen teil: Gerhard Kuntschik, das Formel-1-Urgestein der Salzburger Nachrichten, sowie Gerald Enzinger, seit vielen Jahren für die SportWoche mit der Formel 1 auf Tournee.

Wenn das Formel-1-Fieber einmal so richtig ausbricht, dann sollen auch die Fans auf ihre Rechnung kommen. Entsprechend dem Motto der Racingshow ("Motorsport selbst erleben") steht ein professioneller High-End-Simulator zur Verfügung. Der schneeweiße DiTech-Bolide wird von hydraulischen Stützen bewegt und steht den Fans gratis zur Verfügung.

Formel 1-Feeling pur gibt es auch bei der über das gesamte Wochenende laufenden Racingshow-Challenge am Formel-1-Simulator von Walter Penker. Einige unserer Stargäste, ob Formel-, Rundstrecken- oder Rallyepilot, werden an der Challenge teilnehmen. Die Bedingungen sind knallhart: reinsetzen, eine Out-Lap, selbstverständlich auf dem neuen Red-Bull-Ring, und dann die entscheidende Runde. Die Rundenzeiten werden a la 'Top Gear' auf einer großen Tafel zu sehen sein.