powered by Motorsport.com

F1Total Champ: Hamilton auch in der Lesergunst vorne

Das Podest beim F1Total Champ gleich dem realen Ergebnis von Abu Dhabi, doch Nico Rosberg sowie Adrian Sutil und Force India wurden besonders gewürdigt

(Motorsport-Total.com) - Leistung wird in der Formel 1 nicht unbedingt immer auch mit Erfolg belohnt. Fahrer kämpfen um den Sieg, um dann kurz vor dem Ziel auszufallen. Hoch talentierte Piloten fahren in unterlegenen Autos respektable Rennen, haben aber mit ihrem Material keine Chance, bis in die Punkteränge zu kommen. Daher hat 'Motorsport-Total.com' die Leserwertung 'F1Total Champ' ins Leben gerufen, im Zuge derer nach jedem Rennwochenende die besten Fahrer durch die Leser gewählt werden.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton ist für die Leser ein verdienter Abu-Dhabi-Sieger

Das Leser-Podest gleich in Abu Dhabi dem realen Podest: Lewis Hamilton (McLaren) setzt sich mit einem Durchschnitts-Wert von 8,36 Punkten gegen Fernando Alonso (Ferrari/7,88) und Jenson Button (McLaren(7,47) durch. Mark Webbers Vierter Platz wurde aber von den Lesern nicht honoriert. In dieser Position findet sich Mercedes-Pilot Nico Rosberg mit 6,67 Punkten wieder. Erst dahinter folgt der australische Red-Bull-Pilot mit 6,13 Punkten.

Sutil und Force India auf dem Vormarsch

Im realen Rennen wurde Adrian Sutil Achter - die beherzte Fahrt des Force-India-Piloten brachte ihn aber mit 6,12 Punkten auf Rang sechs. Dahinter folgen Michael Schumacher (Mercedes/5,61), Paul di Resta (Force India/5,11), Sebastian Vettel (Red Bull/4,92) und Felipe Massa (Ferrari/4,87). Beim Weltmeister reichten zwei Kurven, die er allerdings in Führung liegend absolvierte, für Rang neun.

Massa wurde im realen Ergebnis Fünfter, konnte aber einmal mehr nicht überzeugen. Marussia-Virgin-Fahrer Timo Glock wurde mit 3,59 Punkten 16. Bei den Teams setzte sich McLaren (7,92) vor Ferrari (6,37) und Mercedes (6,14) durch. Sogar Force India (5,62) gelang es, Weltmeister Red Bull (5,53) zu besiegen.¿pbvin|512|4251||0|1pb¿

In der Leser-Gesamtwertung gibt es trotz Vettels Ausfall an der Spitze keine Platzverschiebungen: Der Heppenheimer führt mit 347 Punkten vor Button (245), Alonso (225), Webber (190) und Hamilton (173). Schumacher (124) belegt Rang sechs vor Rosberg (1112) und Massa (77). Sutil (61) ist nun Neunter, ihm ist es gelungen, Kamui Kobayashi (Sauber/61) zu überholen. Nick Heidfeld (bis Ungarn bei Renault/47) ist immer noch Elfter. Glock (0) folgt auf Position 22.

Bei den Teams sind die vorderen Positionen ebenfalls bezogen: Red Bull (537) liegt deutlich vor McLaren (418), Ferrari (302) und Mercedes (236). Dahinter gibt es allerdings Verschiebungen: Force India hat Sauber (93) und Renault (89) überholt und liegt nun mit 95 Punkten auf Rang sechs. Toro Rosso (39) ist Achter.

Wie funktioniert der 'F1Total Champ' genau?

Nach jedem Rennen können Sie den Fahrern beim 'F1Total Champ' Leistungspunkte vergeben - auf einer Skala von null bis zehn. Null Punkte stehen dabei für eine inakzeptable Leistung, zehn Punkte für eine herausragende Leistung. Bewerten Sie die Fahrer für Ihre Leistung auf der Strecke und nicht das Pech, das sie ereilt, oder das schlechte Material, mit dem sie zu kämpfen haben.

Der Durchschnitt aller Punktevergaben der 'Motorsport-Total.com'-Leser wird an jedem Dienstag nach einem Rennen um 16 Uhr ermittelt und anhand der Durchschnittswerte ein Leistungsranking erstellt. Anhand dieser Reihenfolge werden wie in der Formel 1 für die Plätze eins bis zehn WM-Punkte vergeben.

Folgen Sie uns!

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950