powered by Motorsport.com

Bottas: "Wir sprechen mit Williams"

Ersatzpilot Valtteri Bottas rechnet sich Chancen auf ein Williams-Cockpit 2012 aus und möchte sich dafür beim Young-Driver-Test in Abu Dhabi empfehlen

(Motorsport-Total.com) - Ersatzpilot und GP3-Champion Valtteri Bottas kämpft beim Young-Driver-Test in Abu Dhabi um ein Williams-Cockpit für die Saison 2012. Der Finne darf sich Außenseiter-Chancen ausrechnen, denn neben ihm machen sich auch Ex-Weltmeister Kimi Räikkönen, Stammpilot Rubens Barrichello, Force-India-Ass Adrian Sutil sowie Youngster Jules Bianchi Hoffnungen auf den Sitz neben Pastor Maldonado. Bottas wäre eine Risikolösung, aber nicht völlig ausgeschlossen, zumal sich die Verhandlungen mit Räikkönen in die Länge ziehen.

Titel-Bild zur News: Pastor Maldonado, Valtteri Bottas

Bald Teamkollegen? Pastor Maldonado und Valtteri Bottas

"Für mich ist alles offen", sagt Bottas gegenüber 'Autosport'. "Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielen wird, wie gut ich mich beim Test schlage. Ich kann nur mein Bestes geben und hoffen, dass es dabei hilft, dass etwas weitergeht." Manager des 22-Jährigen ist neben Didier Cotton und Mika Häkkinen niemand geringerer als Williams-Mitbesitzer Toto Wolff - keine schlechte Ausgangssituation.

"Nach Abu Dhabi sollten wir über nächstes Jahr Bescheid wissen", meint Bottas. "Ich und mein Management sprechen mit Williams darüber, was für mich am besten ist. Sie spielen dabei eine Rolle, was ich nächstes Jahr machen werde." Der talentierte Youngster war in der Formel Renault Herausforderer des nunmehrigen Formel-1-Piloten Daniel Ricciardo - nun will er seinem einstigen Rivalen nachfolgen.

"Bei einem Formel-1-Auto gibt es viel zu lernen", weiß er. "Ich möchte ein gutes Tempo zeigen und ich muss das Testprogramm genau befolgen, muss konstant sein und darf keine Fehler machen. Es ist wichtig, dass ich dem Team zeige, dass ich gut mit ihnen arbeiten kann." Bottas wird an den ersten zwei Tagen zum Einsatz kommen, am dritten Tag tritt er sein Cockpit an Mirko Bortolotti ab, der den Test als Belohnung für seinen Formel-2-Titel erhält.