powered by Motorsport.com

Renault: Sieg Nummer elf & alle sechs Autos im Ziel

Renault freut sich über den elften Saisonsieg - Einsatzleiter Remi Taffin bewertet die Fortschritte bei Lotus als positiv, während es bei Renault Probleme gab

(Motorsport-Total.com) - Für Motorenhersteller Renault lief die Indien-Premiere wieder einmal erfolgreich. Doppelweltmeister Sebastian Vettel hat der französischen Marke den bereits elften Sieg in diesem Jahr beschert. Durch seinen Start-Ziel-Sieg übertraf derDeutsche zudem den Rekord eines anderen berühmten Renault-Piloten: Durch seine 60 Führungsrunden in Noida übertraf der Heppenheimer die bisherige Bestmarke von Nigel Mansell im Williams-Renault aus dem Jahr 1992, der bis dahin die meisten Führungsrunden pro Saison erzielt hatte. Aber auch die restlichen fünf Renault-Piloten kamen über die Distanz. Mark Webber verpasste im zweiten Red Bull als Vierter knapp das Podest.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Weltmeister Sebastian Vettel hat einen Rekord von Nigel Mansell übertroffen

Die restlichen vier Boliden gingen leer aus. Witali Petrow und Bruno Senna landeten knapp außerhalb der Punkteränge auf den Plätzen elf und zwölf. Lotus-Pilot Heikki Kovalainen entschied den Kampf am Ende des Feldes als 14. für sich. Dabei drang der Finne zweitweise bis auf Platz zehn nach vorne und konnte teilweise das Tempo der etablierten Rennställe halten. Sein Teamkollege Jarno Trulli wurde in die Startkollision verwickelt und sah die Zielflagge nach einem Reparaturstopp als 19.

Remi Taffin, der Einsatzleiter von Renault-Sport, zieht sein Fazit unter das Wochenende: "Glückwunsch an das Team vom Buddh International Circuit und alle Organisatoren für diese fantastische Premiere des Großen Preises von Indien. Das Streckenlayout stellt Fahrer und Ingenieure vor interessante Herausforderungen: Die langen Geraden erfordern hohe Spitzenleistung, die oft überhöhten Kurven ermöglichen Attacken auf den Gegner und verlangen nach guter Fahrbarkeit und spontanem Ansprechen der Triebwerke."


Fotos: Red Bull, Großer Preis von Indien


Das Rennen hat Taffin Spaß bereitet: "Wir haben eine Menge Zweikämpfe und haarige Manöver gesehen. Wir sind sehr glücklich, dass alle unsere Partner in diesem harten Rennen das Ziel erreicht haben. Wir gratulieren Sebastian Vettel zu seinem souveränen Sieg. Er lag vom Start bis ins Ziel vorn und unterstrich, dass weder er noch sein Team nach den beiden Titelgewinnen nachlässt - das entspricht genau der Mentalität in unserer Motorenabteilung in Viry-Chatillon."

Während es bei dem Weltmeister und Red Bull wieder perfekt gepasst hat, gab es im Mittelfeld das eine oder andere Problem. Herausgestochen hat die Fahrt von Kovalainen. "Auch das Team Lotus können wir zu dieser Leistung nur beglückwünschen. Schade, dass Jarno Trulli am Anfang gerammt wurde. Heikki Kovalainens Pace war bemerkenswert - er fuhr in allen Rennphasen auf dem Niveau der Mittelfeld-Teams."

"Die Partnerschaft zwischen Renault und diesem Rennstall wird immer stärker, je besser wir verstehen, was die Chassis-Ingenieure brauchen. Ich denke, nächstes Jahr werden wir noch größere Erfolge dieser Zusammenarbeit sehen."


Fotos: Lotus, Großer Preis von Indien


Abschließend sagt Taffin: "Lotus-Renault war das gesamte Rennwochenende über sehr schnell, doch kleinere Fehler im Qualifying verhinderten ein Punkteresultat. Wir werden kommende Woche gemeinsam alles genau analysieren und möchten dem Team helfen, die gute Performance eines Rennwochenendes zum Saisonabschluss auch in zählbare Ergebnisse umzusetzen."