• 05.10.2011 14:57

  • von Stefan Ziegler

Nach Titelentscheidung: Pirelli möchte experimentieren

Sollte im japanischen Suzuka die Entscheidung im Formel-1-Titelkampf fallen, dann könnte Pirelli die restlichen Rennen zu Versuchszwecken nutzen

(Motorsport-Total.com) - Pirelli testete in der vergangenen Woche bereits einige Reifen für die kommende Rennsaison und könnte sich auch in den restlichen Grands Prix 2011 intensiv mit der Entwicklung beschäftigen. Paul Hembery stellt den Formel-1-Teams sogar in Aussicht, dass Pirelli dabei einen aggressiveren Weg einschlägt als bisher, um die Pneus des italienischen Unternehmens bewusst ans Limit zu bringen.

Titel-Bild zur News: Pirelli-Reifen

Wenn die Reifen die Hauptrolle spielen: Pirelli möchte 2011 noch experimentieren

Konkret bedeutet dies: Schon in Südkorea könnten die Teams mit einer schwierigen Situation konfrontiert sein, denn dort bietet Pirelli die beiden Mischungen superweich und weich an - eine Herausforderung für die Fahrer. "Schauen wir einmal, was dann passiert. Es könnte durchaus ein Vierstopp-Rennen geben", wird Hembery, Motorsport-Direktor bei Pirelli, von 'Autosport' zitiert.

"Wir betonten aber schon die ganze Zeit, dass wir es auf zwei bis drei Reifenwechsel pro Fahrzeug abgesehen haben. Es gab einige Grands Prix, in denen die Autos zweimal hereinkamen, ein oder zweimal waren es auch vier Stopps. Im Schnitt gleicht sich das wieder aus", meint der Brite. Laut Hembery ist Pirelli dazu gezwungen, im Saisonendspurt noch ein paar Experimente durchzuführen.

"Wir haben halt keine Testfahrten, deshalb müssen wir manchmal ans Limit gehen. Das wird einfacher, wenn die Entscheidung in der Meisterschaft bereits gefallen ist", erklärt Hembery im Hinblick auf den bevorstehenden Titelgewinn von Sebastian Vettel (Red Bull). "Wir müssen halt ein Verständnis für 2012 aufbauen, damit wir erneut eine aggressive Reifenauswahl treffen können."¿pbvin|512|4141||0|1pb¿