powered by Motorsport.com

Bernies Traum wird wahr: Formel 1 in New York!

Pressekonferenz laut Medienberichten schon am Dienstag: Die Formel 1 soll ab 2013 nicht nur in Austin, sondern auch im Großraum New York fahren

(Motorsport-Total.com) - Jahrelang hat Bernie Ecclestone davon geträumt, nun scheint der Traum wahr zu werden: Übereinstimmenden Berichten der Nachrichtenagenturen 'Reuters' und 'Associated Press' zufolge sind die Verträge für einen zweiten US-Grand-Prix ab 2013 unter Dach und Fach - und zwar vor der Skyline von Manhattan im Großraum New York!

Titel-Bild zur News: Manhattan, New York

Die Skyline von New York soll in zwei Jahren Formel-1-Action erleben

Am Dienstag soll das Projekt im Rahmen einer Pressekonferenz präsentiert werden, wie Felix Roque, der Bürgermeister von West New York (US-Bundesstaat New Jersey), gegenüber 'Reuters' bestätigt. Vom Grand Prix erhoffe man sich "einen enormen wirtschaftlichen Boom für die gesamte Region", sagt Roque und ergänzt: "Während andere Politiker darüber reden, Arbeitsplätze zu schaffen, hat unser Gouverneur Vollgas gegeben und etwas unternommen."

Die Formel 1 sei "die Spitzenklasse des Motorsports", unterstreicht der Bürgermeister und schwärmt von der Einigung als "unglaublich". Die Streckenführung in Weehawken und West New York steht angeblich bereits fest, soll auf einem vierspurigen Highway entlang des Hudson gezogen werden und die atemberaubende Skyline von New York im Hintergrund zeigen. Laut ersten Aussagen von Verantwortlichen handelt es sich um eine Strecke mit dem Feeling von Monte Carlo.

Der bisher letzte US-Grand-Prix hat 2007 in Indianapolis stattgefunden, allerdings ist ein Grand Prix in Austin (Texas) schon für 2012 bestätigt. New York wird aktuellen Meldungen zufolge erst 2013 in den Rennkalender aufgenommen. Aufgrund der geografischen Nähe zur kanadischen Grenze würde sich ein "Back-to-Back" mit Montreal im Sommer anbieten. Austin hat für 2012 den 18. November als vorletzten Termin der Saison zugesprochen bekommen.