powered by Motorsport.com
  • 24.09.2011 17:36

  • von Fabian Hust

Schumachers Poker geht auf: Reifen gespart

Michael Schumacher verzichtete im dritten Qualifying-Durchgang auf eine gezeitete Runde, verlor dadurch jedoch wohl keine Position

(Motorsport-Total.com) - Michael Schumacher startet von der achten Position aus in den Großen Preis von Singapur - dabei ist der Deutsche im dritten Qualifying-Durchgang keine gezeitete Runde gefahren. Doch da sich auch die beiden Force-India-Piloten zu dem Schachzug entschieden, konnte sich der Routinier direkt hinter Teamkollege Nico Rosberg einreihen.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Schumacher kam nach einer langsamen Runde wieder zurück an die Box

"Das Qualifying war eigentlich eine ziemlich klare Angelegenheit", so der Mercedes-Pilot. "Wir haben zum Schluss bewusst gepokert und haben uns die Reifen für das Rennen gespart. Denn wir versprechen uns davon einen Vorteil."

"Ich habe jetzt für das Rennen zwei ganz frische Reifensätze, da ich lediglich einen verwendet habe. Mit dem anderen bin ich lediglich zwei Mal langsam durch die Gegend gerollt. Das ist glaube ich ganz positiv."

Und was erwartet sich der Rekordsieger vom Rennen? "Realistisch sehen wir, dass wir Platz sieben und acht für uns beanspruchen dürfen. Nach hinten haben wir ein gewisses Polster. Nach vorne ist es ebenso vorhanden. Leider ist es etwas zu groß, um aus eigener Kraft eingreifen zu können. Letztendlich liegt es nur daran, wer vorne den einen oder anderen Fehler macht."

Auch die Hitze könnte dazu führen, dass der eine oder andere Fahrer im Verlauf des Rennens an Konzentration einbüßt. Schumacher selbst sieht keine Probleme auf sich zukommen: "Ich empfinde es gar nicht einmal als so heiß. Ich glaube, dass es vergangenes Jahr schlimmer war. Wir haben im Auto eine gute Lüftung, es ist also gar nicht einmal allzu heiß."


Fotos: Michael Schumacher, Großer Preis von Singapur


Erneut steht Sebastian Vettel ganz vorne. Warum ist sein Landsmann momentan so stark? "Was heißt momentan?", erwidert Schumacher. "Ich glaube, das zeigt er jetzt schon seit einer geraumen Zeit. Er holt das Mögliche aus seinem Auto heraus." Vielleicht ist schon morgen die vorzeitige Titelverteidigung im Sack: "Ich werde ihm dafür die Daumen drücken!"