• 28.07.2011 12:14

  • von Stefan Ziegler

Volkswagen: Formel 1 ab 2018 wieder ein Thema?

Vorerst möchte sich der Volkswagen-Konzern nicht in der Formel 1 engagieren, doch laut Wolfgang Dürheimer könnte VW diesen Kurs überdenken

(Motorsport-Total.com) - Ein Renneinsatz in der Formel 1 steht für Volkswagen derzeit nicht zur Debatte. Der Autohersteller aus Deutschland sprach sich erst im Frühjahr klar gegen ein solches Szenario aus, hatte zuvor aber Interesse an einem Formel-1-Einstieg bekundet. Hintergrund dafür war das neue Motorenkonzept der Königsklasse, das dem VW-Konzern allerdings nicht so sehr zusagt, um der Formel 1 beizutreten.

Titel-Bild zur News: VW-Logo

VW kann sich offenbar frühestens ab 2018 ein Formel-1-Engagement vorstellen

Zumindest vorerst, denn wie Porsche-Vorstandsmitglied Wolfgang Dürheimer, bei Volkswagen für die diversen Motorsport-Aktivitäten verantwortlich, gegenüber 'auto motor und sport' erklärt, könnte sich das Unternehmen in den kommenden Jahren umorientieren. "Ich könnte mir 2018, wenn der Konzern in der Autoindustrie ganz vorne steht, ein Formel-1-Engagement gut vorstellen", sagt Dürheimer.

Das Potenzial dafür sei vorhanden: "Marken, die das machen könnten, haben wir genügend", betont der Deutsche. Vorerst fühle man sich im Hause Volkswagen allerdings sehr gut aufgestellt. Dürheimer weiter: "VW hat mit der Rallye-WM eine gute Entscheidung getroffen. Audi macht in der DTM einen Superjob und der diesjährige Sieg in Le Mans wird uns noch lange in Erinnerung bleiben."

Auch andere Unternehmenszweige haben sich laut Dürheimer längst in ihrem jeweiligen Umfeld etabliert: "Skoda ist im Rallyesport eine sehr erfolgreiche Marke und wird im Kundensport eine wichtige Rolle spielen. SEAT fährt erfolgreich in der WTCC und verfügt mit dem Ibiza-Cup und dem SEAT-Leon-Supercopa über ein tolles Cupgeschäft", gibt der VW-Sprecher zu Protokoll.