powered by Motorsport.com

Toro Rosso: Endlich wieder Punkte für Buemi?

Die beiden Toro-Rosso-Piloten haben sich vorgenommen, am Nürburgring weiter zu punkten, um ihren Platz im Team zu stärken

(Motorsport-Total.com) - Die beiden Toro-Rosso-Piloten reisen mit insgesamt 17 WM-Zählern zum Großen Preis von Deutschland. Nach schwachem Saisonstart ist bei Jaime Alguersuari in den letzten Rennen offensichtlich der Knoten geplatzt, was ihm sein Cockpit zumindest bis zum Ende der Saison sichern sollte. Sebastien Buemi hingegen hatte in den letzten Rennen weniger Glück und holte das letzte Mal in Kanada Punkte.

Titel-Bild zur News: Sebastien Buemi

In der Meisterschaft liegt Sebastien Buemi einen Punkt hinter seinem Teamkollegen

"Ich habe überall sehr gute Werte, ich habe Vertrauen ins Auto, ich bin schnell - aber das Glück geht eben oft eigene Wege", klagt der Schweizer, der sich sehr auf den Nürburgring freut: "Die Strecke ist fantastisch. Es gibt Hochgeschwindigkeitskurven und es geht bergauf und bergab. In manchen Kurven kann man nicht sehen, was einen noch erwartet. Für die Fahrer ist es recht anspruchsvoll, ebenso für die Reifen."

Pirelli bringt den weichen und den mittleren Reifen mit in die Eifel. Hauptsorge ist das unberechenbare Eifelwetter. Bei zu niedrigen Temperaturen, könnte vor allem die mittlere Mischung zu schnell auskühlen. Sollte es wie in Silverstone regnen, wäre die Verwendung dieser Mischung fürs Rennen nicht notwendig.

Buemi möchte sich mit solchen Szenarien aber noch nicht auseinandersetzen. Viel lieber blickt er an seine Nürburgring-Ergebnisse zurück: "Ich habe gute Erinnerungen. In der Formel BMW und der Formel 3 habe ich hier schon gewonnen. In der GP2 hatte ich hier auch schon gute Ergebnisse", bemerkt der Toro-Rosso-Pilot.

Sebastien Buemi

Die Richtung ist klar: Buemi will seinen Teamkollegen besiegen Zoom

"Es werden viele Fans da sein. Die Deutschen wissen sehr viel über die Formel 1", lobt der Schweizer. "Mit der Formel 1 bin ich 2009, in meiner ersten Formel-1-Saison, zum ersten Mal hier gefahren", erklärt er. Damals kam Buemi auf Rang 16 ins Ziel und besiegte damit seinen Teamkollegen Sebastien Bourdais, der von da an von Alguersuari ersetzt wurde.

Mit der Verpflichtung von Daniel Ricciardo als Testfahrer wechselten die Rollen im Team. Nun müssen Buemi und Alguersuari konstant gute Leistungen bringen. Ansonsten schlüpft Ricciardo aus dem HRT-Overall sicher ganz schnell in den von Toro Rosso.