Hugo Boss Top - DHL Flopp

In der Formel 1 setzen Sponsoren Millionenbeträge ein, doch nicht immer wird bei der Zielgruppe die erhoffte Wirkung erreicht

(Motorsport-Total.com) - Die Kölner Sponsoringberatung 'Sport+Markt' hat alle Unternehmen, die pro Jahr mehr als eine Million US-Dollar investieren, miteinander verglichen und kam danach zu dem Urteil, dass Hugo Boss der effizienteste deutsche Sponsor ist. Das bedeutet, dass die gewonnen Bekanntheitssteigerung in Relation zum eingesetzten Finanzaufwand am höchsten ist.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Seit 2004 ist das deutsche Unternehmen DHL der Logistikpartner der Formel 1

"Mit überschaubaren Mitteln gelingen sehr gute Wahrnehmungswerte", stellt Friedhelm Lange gegenüber dem 'Handelsblatt' fest. Mit einem Einsatz von 3,1 Millionen US-Dollar erreiche das Unternehmen bei 4,9 Millionen Personen Bekanntheit. Der Vergleichswert "US-Dollar pro Kenner" liegt damit bei 0,63. Hugo Boss ist seit 30 Jahren Partner des Rennstalls McLaren und fertigt die Rennanzüge für die Fahrer. Insgesamt liegt Boss in der Effizienzrangliste auf Rang fünf.

Am besten schneidet der Renault-Sponsor Hewlett-Packard (USA) mit 0,23 US-Dollar pro Kenner ab. Das Unternehmen hat 1,5 Millionen US-Dollar ausgegeben und 6,6 Millionen Personen erreicht. Unter den deutschen Sponsoren erreicht die Allianz auf Rang elf die zweithöchste Effizienz mit einem Wert von 1,53 US-Dollar pro Kenner. Puma belegt Platz 14 (2,2 US-Dollar pro Kenner), Mercedes-Benz Platz 23 (4,78 US-Dollar pro Kenner).

¿pbvin|512|3881||0|1pb¿DHL kam als Logistikpartner der Formel 1 auf den letzten Rang. Die Bonner geben rechnerisch 33,33 US-Dollar pro Kenner in der Formel 1 aus. Den DHL-Sponsoringausgaben in Höhe von zehn Millionen US-Dollar stand laut Analyse die Bekanntheit bei rund 300.000 Personen gegenüber. "Die langfristige Partnerschaft ist für uns eine der stärksten Marketingplattformen", teilt eine Unternehmenssprecherin mit.

"Nicht die absolute Höhe des Sponsorings ist entscheidend für den Erfolg", schildert 'Sport+Markt'-Experte Lange. "Bessere Ergebnisse könnte es bringen, sich direkt mit einem Team zu assoziieren." Basis des Rankings sind ungestützte Befragungen in 21 Ländern.

Folgen Sie uns!