powered by Motorsport.com

Moss würde nicht tauschen wollen

Stirling Moss hat seine aktive Karriere als Rennfahrer im Alter von 81 Jahren beendet und ist nicht eifersüchtig auf Lewis Hamilton

(Motorsport-Total.com) - Stirling Moss hat am vergangenen Wochenende im Alter von 81 Jahren seine aktive Karriere als Rennfahrer für beendet erklärt. Zwischen 1955 und 1961 war er immer WM-Zweiter oder -Dritter, auf dem Weg dorthin hat er 16 Grands Prix gewonnen. Doch mit der heutigen Zeit kann man die frühen Jahre der Weltmeisterschaft nicht vergleichen.

Titel-Bild zur News: Stirling Moss in Goodwood 2006

Stirling Moss ist nicht eifersüchtig auf die heutigen Rennfahrer in der Formel 1

Zwar ist es heute sicherer und die Fahrer sind millionenschwere Weltstars, doch auch die damalige Zeit hatte ihre Faszination: "Motorsport war einmal wirklich gefährlich. Er ist immer noch gefährlich, aber damals noch mehr", erinnert sich Moss in einem Interview mit 'Autosport'. "Das ist einer der Gründe, die mich gereizt haben - so sind doch alle Kinder! Hätte ich in der heutigen Formel 1 fahren wollen? Ich weiß es nicht."

"Die ist völlig anders und ich würde mit heute sicher nicht tauschen wollen", hält er fest. "Sie verdienen viel mehr Geld, aber der Spaß... Ich meine, wenn Lewis Hamilton einen Grand Prix gewinnt, dann muss er erstmal mit den TV-Leuten reden und dann mit den Gästen von Vodafone. Wenn ich ein Rennen gewonnen hatte, konnte ich die Sau rauslassen! Es gab niemanden, dem ich Rechenschaft schuldig war - ein ganz anderes Leben!"