Whitmarsh: "Die Leute realisieren nicht, wie klug Kimi ist"

Martin Whitmarsh hält Kimi Räikkönen für extrem unterschätzt und erklärt, wie knapp dieser im Vorjahr wirklich am McLaren-Comeback vorbeischrammte

(Motorsport-Total.com) - Kimi Räikkönen hatte in der Formel 1 stets den Ruf eines Vollblut-Racers. Für Legende Stirling Moss war der Finne sogar der schnellste Mann der Königsklasse. Doch es gibt auch Kritiker, die den langjährigen McLaren-Piloten für einfältig halten und ihm keine technischen Fähigkeiten geschweige denn das Potenzial, ein Team zu führen, attestieren.

Titel-Bild zur News: Whitmarsh und Räikkönen

Martin Whitmarsh und Kimi Räikkönen erlebten miteinander erfolgreiche Zeiten

Zu Unrecht, wie McLaren-Teamchef und Räikkönen-Kenner Martin Whitmarsh gegenüber 'Motor Sport' meint: "Ich bin Kimi-Fan und habe daraus nie ein Geheimnis gemacht. Ich halte ihn für einen unterschätzten Fahrer - unterschätzt in dem Sinn, dass jeder weiß, wie irre schnell er ist, aber ich glaube, die Leute realisieren nicht, wie klug er ist und wie gut das technische Feedback ist, das er einem Team liefern kann."

Der Brite ist der Meinung, dass Räikkönen sein Potenzial in der Formel 1 nicht zur Gänze ausgeschöpft hat: "Er hat eine Weltmeisterschaft gewonnen, aber ich glaube, er hätte mehr erreichen können." Whitmarsh macht auch kein Geheimnis daraus, dass er seinen langjährigen Schützling im Vorjahr zu McLaren zurückholen wollte: "Es gab im Vorjahr ernsthafte Verhandlungen, die von mir eröffnet wurden. Ich bin auf sie zugegangen und war sehr interessiert. Ich persönlich bin mit Kimi immer sehr gut ausgekommen und es wäre eine interessante Herausforderung gewesen, ihn zurückzuholen."

Doch woran scheiterte das große Comeback bei McLaren? "Unsere Verhandlungen waren sehr weit fortgeschritten", meint Whitmarsh. "Letztendlich ist er nicht zurückgekommen, weil ich plötzlich realisiert habe, dass Jenson verfügbar sein könnte. Ich habe ihm ein Angebot gemacht und Jenson hat diese Herausforderung überraschenderweise angenommen. Ich bin sehr froh darüber."