powered by Motorsport.com
  • 08.11.2010 15:25

  • von Roman Wittemeier

Treuer Partner: Renault gratuliert Red Bull

Der neunte WM-Titel für Fahrzeuge mit Renault-Motor: Die Franzosen feiern mit Red Bull - Renault-Chef Carlos Ghosn: "Ein Beweis der guten Qualität"

(Motorsport-Total.com) - Der Renault-Motor hat dem Red Bull R6 jene Flügel verliehen, die in der aktuellen Saison zum Gewinn der Konstrukteursmeisterschaft nötig waren. Der französische Partner des Teams feiert mit, die Zahl der WM-Erfolge von Autos mit Renault-Triebwerk ist auf nunmehr neun angestiegen. Zweimal konnte der Hersteller selbst die Krone ergattern, in sieben Fällen waren die Kundenteams die Gewinner.

Titel-Bild zur News:

Oft kritisiert, aber dennoch WM-reif: Der Renault RS27 aus Frankreich

"Ich möchte Red Bull und den Ingenieuren in Viry-Châtillon zum Gewinn der Konstrukteursmeisterschaft gratulieren", so Renault-Präsident Carlos Ghosn. "Unter Team in Viry kann somit auf drei Titel innerhalb von nur sechs Jahren blicken. Das ist ein klarer Beweis der guten Qualität des Renault-Motors", stellt der Franzose klar. Im aktuellen Jahr hatten sich Red-Bull-Verantwortliche mehrfach darüber beschwert, dass das Triebwerk weniger Leistung habe als die Motoren der Konkurrenz.

"Dieser Erfolg unseres Partnerteams stellt eindeutig dar, dass wir unsere Kunden mit gleichem Material beliefern", so Ghosn weiter. "Außerdem stützt es unsere Entscheidung, Renaults Engagement im Sport als Motorenlieferant und Technologiepartner weiter auszubauen." Sebastian Vettels Erfolg in Interlagos markierte den 129. Grand-Prix-Sieg von Renault-Triebwerken. Den ersten Erfolg hatte Jean-Pierre Jabouille 1979 beim Heimspiel in Frankreich markiert.