powered by Motorsport.com
  • 31.07.2010 11:11

  • von Fabian Hust

Wie groß ist der "Flexi-Wing-Vorteil"?

Die Konkurrenz rätselt nach wie vor über die flexiblen Frontflügel von Ferrari und Red Bull und könnte die FIA einschalten, um das Rätsel lösen zu können

(Motorsport-Total.com) - Am Hockenheimring kochte neben der Teamorder auch das Thema flexible Flügel wieder einmal hoch. Dieses Mal wirft die Konkurrenz Ferrari und Red Bull Racing vor, Frontflügel einzusetzen, welche sich bei hohen Geschwindigkeiten so verbiegen, dass der Luftwiderstand sinkt. Doch der Automobilweltverband FIA hat die Flügel für legal erklärt, denn sie bestehen den obligatorischen Belastungstest.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Die Konkurrenz rätselt über die Frontflügel von Ferrari und Red Bull

Der Konkurrenz bleibt somit nichts anderes übrig, als ihre starren Modelle durch ähnliche Flügel zu ersetzen: "Ich höre, dass sie rund drei Zehntelsekunden wert sind, was korrekt erscheint", so Renault-Teamchef Eric Boullier von der 'Auto Hebdo' auf entsprechende Medienberichte angesprochen.#w1#

Die Gegner der beiden Teams müssen jedoch zunächst einmal das Rätsel lösen, wie die Flügel den Belastungstest bestehen, sich aber dennoch bei aerodynamischer Belastung verbiegen können. McLaren-Mercedes hat zum Beispiel öffentlich eingestanden, dass man das System noch nicht verstanden hat.

"Es scheint, als sei es nicht nur ihr Flügel, der nachgibt", so Jenson Button. "Wir sind uns nicht sicher, wie sie das legal hinbekommen. Das ist besorgniserregend." Aus dem Fahrerlager ist zu hören, dass die Konkurrenz die FIA unter Druck setzt, Red Bull und Ferrari dazu zu veranlassen, genau zu erklären, wie sich der Flügel so verhalten kann.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!