powered by Motorsport.com
  • 09.05.2010 18:44

  • von Dieter Rencken

Massa: "Ich bin definitiv nicht zufrieden"

Ferrari-Pilot Felipe Massa hadert nach den ersten fünf Rennen des Jahres mit seinem Abschneiden - Kaputter Frontflügel kostet in Spanien nicht viel Zeit

(Motorsport-Total.com) - Der Große Preis von Spanien verlief für Felipe Massa nicht nach Wunsch. Der Ferrari-Fahrer hing zum Beginn des fünften Saisonrennens im Pulk hinter Michael Schumacher fest und beschädigte sich beim Überrunden zudem seinen Frontflügel. Dies behinderte den 29-Jährigen allerdings nur bedingt - Massa konnte in Barcelona trotzdem die Zeiten seiner Vorderleute mitgehen. Mehr als Platz sechs war abschließend aber nicht drin für den Brasilianer. In seiner Medienrunde nimmt Massa Stellung.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa ist nicht allzu zufrieden damit, wie die Dinge aktuell für ihn laufen

Frage: "Felipe, du hast dir während des Rennens den Frontflügel beschädigt. Inwiefern hat dich das beim Fahren beeinflusst?"
Felipe Massa: "Ich denke, der kaputte Frontflügel hat das Auto nicht gerade verbessert. Vielleicht hätten wir den Frontflügel austauschen müssen, um zu sehen, um wie viel schneller wir hätten fahren können."#w1#

"Was ich damit sagen will: Ich bin etwas angeeckt mit dem Frontflügel, aber das Auto war noch immer fahrbar. Es war ja nicht so, dass ich durch diese kleine Beschädigung massiv langsamer unterwegs war. Der Schaden hielt sich in überschaubaren Grenzen und hätte einen weiteren Boxenstopp einfach nicht gerechtfertigt."

"Glücklicherweise sind wir nicht hereingekommen, denn sonst hätten wir sicherlich einige Positionen eingebüßt. Insgesamt war das Fahrzeug allerdings schwierig zu fahren. Speziell am Anfang hatte ich wenig Grip und bin deshalb etwas herumgerutscht. Das hat mich vor allem im kurvenreichen letzten Sektor eingebremst."

Frage: "Du hast in Barcelona viel Zeit hinter den Fahrzeugen von McLaren und Mercedes verbracht. Wie würdest du diese Autos in den unterschiedlichen Sektoren beurteilen?"
Massa: "Ich habe gesehen, dass Michael gewisse Probleme hatte. Er ist etwas gerutscht. Vielleicht hatte er ähnliche Schwierigkeiten wie ich. Bei der Höchstgeschwindigkeit war er nicht übermäßig schnell."

"Ich habe gesehen, dass Michael gewisse Probleme hatte. Er ist etwas gerutscht." Felipe Massa

"McLaren war richtig stark. Jenson konnte vor allem bei der Traktion punkten. Du brauchst einfach eine gute Traktion, wenn du nach der Schikane an deinen Vordermann heranfahren willst, um ihn am Ende der Geraden zu überholen. In diesem Bereich war Jenson sehr gut."


Fotos: Felipe Massa, Großer Preis von Spanien


Frage: "Wie würdest du deine bisherige Konkurrenzfähigkeit in dieser Saison einschätzen? Wie gut hast du dich deiner Meinung nach bislang verkauft?"
Massa: "Ich bin definitiv nicht zufrieden. Während des gesamten Testwinters war ich zu 110 Prozent zufrieden mit dem Auto und damit, wie ich unterwegs war. Wir haben beim ersten Rennen auch prompt gute Arbeit geleistet. Die Geschwindigkeit war prima, obwohl ich gewisse Probleme hatte."

"Als wir nach einigen Rennen die anderen Reifenmischungen bekamen, geriet ich in Schwierigkeiten und hatte auf einmal mit dem Auto zu kämpfen. Ich konnte das Fahrzeug besonders auf frischen Reifen nicht mehr so bewegen, wie ich das wollte. Das ist etwas, das ich erst noch verstehen muss. Ich bin nicht optimal damit unterwegs."

"Ich konnte das Fahrzeug besonders auf frischen Reifen nicht mehr so bewegen, wie ich das wollte." Felipe Massa

Frage: "Machst du dir Sorgen über die gute Geschwindigkeit von Red Bull?"
Massa: "Das war jetzt die erste Strecke, auf der Red Bull in der Qualifikation eine Sekunde vor allen anderen lag. Ansonsten bewegte sich das bislang immer im Zehntelbereich, je nach Kurs. Im Rennen ist es in Bezug auf die Red Bulls normalerweise etwas schlimmer."

"Ihr Rennen heute war einfach beeindruckend. Sie haben gute Fortschritte gemacht. Ich hoffe nur, dass das nur auf dieser Strecke derart zum Ausdruck kommt. Man kann ja nicht viel mehr dazu sagen, wenn sie ein Auto haben, das eine Sekunde schneller ist als alle anderen."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!