• 28.05.2010 18:54

  • von Dieter Rencken

Alonso: "Näher dran als in Barcelona"

Fernando Alonso glaubt, dass Ferrari den Abstand zu Red Bull verkürzt hat, er glaubt aber nicht daran, Red Bull aus eigener Kraft schlagen zu können

(Motorsport-Total.com) - Mit weniger als einer halben Sekunde Rückstand auf die Tagesbestzeit belegte Fernando Alonso heute in Istanbul den fünften Platz. Sein Ferrari verfügt über ein verbessertes F-Schacht-System und angeblich auch über einen modifizierten Diffusor. Siegfähig fühlt sich der WM-Dritte damit nicht, im Vergleich zu seinem Heimspiel in Barcelona vor drei Wochen aber sehr wohl verbessert.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso sieht Ferrari in Istanbul noch nicht als Sieganwärter

Frage: "Fernando, euer F-Schacht-System war laut Stefano Domenicali bisher noch nicht perfekt, weil ihr auch in den Kurven Anpressdruck verloren habt, wenn das System nicht aktiviert wurde. Nun habt ihr eine neue Version hier. Wie bist du damit zufrieden?"
Fernando Alonso: "Wir haben zwischen Barcelona und hier daran gearbeitet, diese Probleme zu lösen. Wir sind jetzt viel zufriedener mit dem F-Schacht-System, denn es funktioniert besser als in Barcelona. Wir müssen weiter daran arbeiten, denn es ist unserer Meinung nach noch nicht perfekt, aber in den nächsten Rennen werden wir da sicherlich Weiterentwicklungen sehen."#w1#

Frage: "Gestern hast du gesagt, dass du Red Bull wieder vorne siehst. Hast du heute Anzeichen dafür gesehen, dass McLaren und ihr näher rankommen könntet?"
Alonso: "Vielleicht näher dran als in Barcelona, aber immer noch hinter ihnen, schätze ich. Schwer zu sagen, denn wir haben erst Freitag, aber an den ersten sechs Rennwochenenden haben wir auch schon gesehen, dass McLaren freitags immer sehr schnell ist, während Red Bull am Samstag aufkommt. Normalerweise dominieren sie das Qualifying. Das erwarte ich auch morgen - Red Bull ist klarer Favorit. Dahinter kämpfen wir gegen McLaren, die hier auch sehr stark sind."

Frage: "Wie funktioniert der neue Diffusor?"
Alonso: "Welcher?"

Frage: "Eurer! Der wurde ja gewechselt..."
Alonso: "Nein."

Frage: "Es gab aber Gerüchte, dass er gewechselt wurde."
Alonso: "Gerüchte sind Gerüchte."