powered by Motorsport.com
  • 11.04.2010 15:59

  • von Markus Miksch

Rosberg will "Schumi" auch in der Liebe nacheifern

Nico Rosberg und Vivian Sibold sind in Formel-1-Kreisen ein untypisches Paar - Die Hamburgerin fällt so gar nicht ins Klischee der Rennfahrerfrau

(Motorsport-Total.com) - Nico Rosbergs Freundin Vivian Sibold gehört zu den eher ungewöhnlichen Rennfahrer-Freundinnen. Sie ist entgegen dem Trend im Fahrerlager weder Model noch ein Sternchen aus der Musik- oder Filmbranche. Solche Frauen werden anscheinend mehr von den britischen Silberpfeil-Piloten Jenson Button und Lewis Hamilton bevorzugt. Button ist mit dem Unterwäschemodel Jessica Michibata liiert und Hamilton sorgt mit seiner Nicole Scherzinger ohnehin ständig für Schlagzeilen in den Boulevardmedien.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg wird nur selten von seiner Freundin an der Rennstrecke angefeuert

Sibold hält sich hingegen im Hintergrund und nützt die Popularität ihres Lebensgefährten nicht für ihre eigenen Zwecke aus. Immerhin kennen sich Rosberg und Sibold schon seit ihrer Kindheit: Die beiden Familien sind seit rund 30 Jahren befreundet, beide haben einen Wohnsitz in Monaco. Bei einem Urlaub in Ibiza vor etwa sieben Jahren hat es dann zwischen den beiden 24-Jährigen, die nur Englisch miteinander reden, gefunkt.#w1#

Seither sind die beiden ein Herz und eine Seele. In Monaco haben sie nun eine Wohnung bezogen. Allzu viel Zeit können die beiden trotzdem nicht miteinander verbringen. Sie sehen sich nur etwa alle zwei Wochen, denn Sibold baut derzeit ihr eigenes Unternehmen auf. Die gebürtige Hamburgerin studierte in New York und Mailand und arbeitet nun als Innenarchitektin.

In Kuala Lumpur ist sie gerade beim Bau eines drei Stockwerke hohen Penthouses involviert. Und auch sonst hält sie sich viel in Asien auf. Deshalb konnte sie Rosberg auch beim Rennen in Malaysia besuchen. Doch anstatt in der Box auf den Zeitenmonitor zu starren, verbrachte sie lieber die Zeit im Mercedes-Motorhome und zeichnete Skizzen. "Vivian ist einfach sehr, sehr gut in ihrem Beruf", lobt Rosberg seine Freundin in der 'Bild am Sonntag'.

Ein Lob, das die 24-Jährige postwendend zurückgibt: "Mich beeindruckt, wie hart er für den Job arbeitet." Trotz der langen Phasen der Einsamkeit keimt bei Rosberg niemals Eifersucht auf: "Wir vertrauen einander. Das ist wichtig. Es ginge mir auf die Nerven, wenn der eine dem anderen immer eifersüchtig hinterherfragt", meint der Mercedes-Pilot, der auch die verführerischsten Angebote diverser Groupies ablehnt: "Die Freundin zu Hause muss etwas ganz Besonderes sein, damit man standhaft bleibt. Das habe ich zum Glück."

Wenn der Formel-1-Zirkus wieder in Europa ist, hat Rosberg einen Teil seiner Freundin ohnehin immer bei sich: Sie gestaltete den Innenraum seines 60 Quadratmeter großen Wohnmobils. Zudem plant Sibold derzeit das neue Motorhome von Lotus. "Die Pläne sehen sehr cool aus. Das wird das neue Party-Zentrum der Formel 1", glaubt Rosberg, der die Ehe von Teamkollege Michael Schumacher mit dessen Corinna als Vorbild sieht: "Es ist schön, was sich die beiden aufgebaut haben."