powered by Motorsport.com
  • 09.04.2010 11:53

  • von Stefan Ziegler

Kolles: Bald Freitagspiloten bei HRT

HRT-Teamchef Colin Kolles möchte an den Rennfreitagen "erfahrene Piloten" einsetzen, um seine beiden Fahrer besser einschätzen zu können

(Motorsport-Total.com) - Vor wenigen Wochen hat Colin Kolles das spanische HRT-Team rennfertig gemacht, nun will der Deutsche sukzessive voran kommen. Kolles, der bei seiner Ankunft bei Hispania lediglich eine handvoll Mitarbeiter sowie einige Grundbauteile vorgefunden hatte, möchte sich mit HRT bis zum Saisonende kräftig steigern - und will auch sein Fahrerduo schon bald genau evaluieren.

Titel-Bild zur News: Colin Kolles (Teamchef)

Colin Kolles hat große Pläne - und will dazu auch auf erfahrene Piloten setzen

Dies kündigt Kolles gegenüber 'Auto Bild motorsport' (Jetzt abonnieren!) an. Er könne seine in der Formel 1 noch unerfahrenen Piloten "noch nicht einschätzen", so der 42-Jährige. "Deshalb werde ich demnächst an den Freitagen auch erfahrene Piloten einsetzen, um Vergleiche anstellen zu können", gibt Kolles vor dem China-Rennen zu Protokoll.#w1#

Um wen es sich dabei handeln könnte, lässt Teamchef Kolles offen. Einzig Sinn und Zweck dieser Maßnahme erläutert der Deutsche: "Es hört sich wahnsinnig an, aber wir wollen das beste neue Team werden. Deshalb habe ich ja auch Geoff Willis an Bord geholt. Er soll das Team zu einem echten Konstrukteur machen", meint Kolles, der bereits einen Masterplan für HRT im Hinterkopf hat.

"Wir werden einen Windkanal anmieten und unabhängig das Auto weiterentwickeln - und so vom GP2-Niveau wegkommen", erklärt Kolles. Daraus, dass seine Fahrer einen gewissen Teil des Budgets aufbringen müssen, macht das Teamoberhaupt keinen Hehl: "Als neues Team brauchen wir Sponsoren - auch aus dem Umfeld der Fahrer", bringt es Kolles abschließend auf den Punkt.