powered by Motorsport.com
  • 14.03.2010 09:13

  • von Fabian Hust

Ferrari mit erstem Motorwechsel der Saison

Das Ferrari-Team muss bereits vor dem ersten Rennen der Saison außerplanmäßig einen Motorwechsel durchführen

(Motorsport-Total.com) - Im Verlauf der Formel-1-Saison 2010 dürfen die Teams je Fahrer acht Motoren einsetzen. Wie diese auf die Saison verteilt werden, bleibt den Teams überlassen. Jeder weitere zusätzliche Motorwechsel führt dazu, dass der Fahrer um zehn Startplätze nach hinten strafversetzt wird.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Der Motor bei Felipe Massa wird derzeit vom Team gewechselt

Für Felipe Massa begann die Saison 2010 äußerst positiv, er konnte sich den zweiten Startplatz sichern und Teamkollege Fernando Alonso deutlich schlagen. Für den Brasilianer, der vergangenes Jahr einen schweren Unfall nur knapp überlebte, ein äußerst gelungenes Comeback.#w1#

Allerdings ist das Glück an diesem Wochenende kein treuer Begleiter des Rennfahrers aus Sao Paulo. Wie sein Team am Sonntagmorgen mitteilte, mussten die Mechaniker um 10 Uhr Ortszeit nach Freigabe der Autos aus dem Parc Fermé damit beginnen, den Motor im F10 des Familienvaters austauschen. Die Entscheidung, die vom Rennstall am späten Samstagabend getroffen wurde, führt laut Reglement also noch zu keinen Sanktionen.

"Dies ist eine reine Vorsichtsmaßnahme", teilte der Rennstall aus Maranello mit. "Der Motor, der gestern durch Felipe Massa bis zur Qualifikation verwendet wurde, zeigt ein paar nicht normale Parameter. Er kann jedoch weiterhin auf der Strecke verwendet werden, während des Freien Trainings. Die Regeln erlauben dies."