powered by Motorsport.com
  • 23.01.2010 08:54

  • von Britta Weddige

Manager: Lopez-Bestätigung bei US F1 am Montag

Seinem Manager Miguel Mattos zufolge hat José Maria Lopez sich mit US F1 geeinigt: Am kommenden Montag soll er demnach offiziell als Fahrer bestätigt werden

(Motorsport-Total.com) - José Maria Lopez und US F1 sind sich offenbar einig geworden: Der 26-jährige Argentinier wird 2010 bei dem Newcomerteam sein Formel-1-Debüt geben. Das zumindest hat Lopez' Manager Miguel Mattos nun erklärt. "Alles ist unter Dach und Fach, die offizielle Bestätigung wird am Montag erfolgen", sagte Mattos der Nachrichtenagentur 'Reuters'.

Titel-Bild zur News: José María López

Jose Maria Lopez hat sich angeblich mit US F1 endgültig geeinigt

In den vergangenen Tagen gab es in Buenos Aires mehrere Treffen zwischen Teamchef Peter Windsor und Lopez' Sponsoren. Argentinischen Medienberichten zufolge bekommt der 26-Jährige einen Teil des Geldes für sein Cockpit von einer Gruppe Firmen, die ihn seit Beginn der Verhandlungen unterstützt haben. Den Rest des Geldes schießt demnach die argentinische Regierung zu. Darauf habe man sich am späten Freitagabend geeinigt und damit sei der Weg für Lopez zu US F1 endgültig frei.#w1#

Lopez wäre in der Formel 1 der erste Argentinier seit Gaston Mazzacane, der im Jahr 2000 für Minardi und 2001 für Prost fuhr. Der 26-Jährige ist ein füherer Renault-Testfahrer und gewann in der vergangenen Saison die argentinischen Serien TC2000 und Top Race V6. Im Dezember "kaufte" sich Lopez die Möglichkeit, beim Rookie-Test in Jerez erstmals für US F1 auf die Strecke zu gehen. Danach hieß es aus seinem Umfeld immer wieder, dass man kurz vor einer Einigung mit dem Team stehe. Ob es nun wirklich so weit ist, wird sich am Montag zeigen.