powered by Motorsport.com

Williams bestätigt Trennung von Toyota

Nun steht es also auch auf Papier: Williams trennt sich endgültig von Motorenhersteller Toyota und macht sich auf die Suche nach einem neuen Partner

(Motorsport-Total.com) - Was 'Motorsport-Total.com'-Leser schon seit Mitte August wissen und schon seit Wochen von allen beteiligten Parteien bestätigt wird, ist nun auch insofern offiziell, als endlich die zugehörige Pressemitteilung veröffentlicht wurde. Damit steht endgültig fest: Das Williams-Team wird 2010 nicht mehr mit Toyota-Motoren an den Start gehen.

Titel-Bild zur News: Williams- und Toyota-Führung

Frank Williams bat Toyota um eine Auflösung des Motorenvertrags

"In einer sehr schwierigen Zeit für uns als Team ist Toyota eingesprungen und hat uns von 2007 bis jetzt Ende 2009 mit Motoren beliefert. Toyota war immer ein anständiger Partner, der unsere Unabhängigkeit respektiert und uns mit erstklassigen technischen Produkten beliefert hat", erklärt Frank Williams. "Wir sind stolz darauf, mit einer solch großartigen Firma zusammengearbeitet haben, und sind dem Team in Köln dankbar für seine Unterstützung. Ich möchte mich besonders bei den Toyota-Ingenieuren und -Technikern bedanken, die in den vergangenen drei Jahren rastlos für unser Rennteam gearbeitet haben."#w1#

"Wir haben ein produktives Arbeitsverhältnis mit Williams genossen und ich glaube, dass beide Firmen von dieser Partnerschaft profitiert haben", findet Toyota-Teamchef Tadashi Yamashina. "Wir respektieren aber den Wunsch von Williams, sich nach anderen Möglichkeiten umsehen zu wollen, und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute."

Williams war mit der Gesamtperformance des Toyota-Motoren schon seit dem Frühjahr nicht mehr zufrieden und wollte ursprünglich trotz des gerade für 2010 verlängerten Abkommens zu Mercedes wechseln. Dort blitzte Geschäftsführer Adam Parr mit seiner Anfrage jedoch ab. Als derzeitige Alternativen gelten Renault und Cosworth. Eine finale Entscheidung wird innerhalb der nächsten Wochen erwartet.