powered by Motorsport.com
  • 28.10.2009 18:02

  • von Christian Nimmervoll & Dieter Rencken

Trotz "Crashgate": Neuer Sponsor für Renault

Renault ist es gelungen, trotz des angeschlagenen Rufs den Uhrenhersteller TW Steel als neuen Sponsor an Land zu ziehen

(Motorsport-Total.com) - Wichtiger Erfolg für die Marketingabteilung des seit der "Crashgate"-Affäre schwer angeschlagenen Renault-Teams: Der niederländischen Uhrenhersteller TW Steel konnte davon überzeugt werden, sich auf einen Sponsoringdeal mit dem Rennstall einzulassen. Dieser wurde für die Jahre 2010 bis 2012 abgeschlossen, tritt aber sofort in Kraft.

Titel-Bild zur News: TW Steel

Der Uhrenhersteller TW Steel ist erster neuer Renault-Sponsor seit "Crashgate"

Schon beim Saisonfinale in Abu Dhabi werden die TW-Steel-Logos auf der Nase, den Frontflügelflaps, den Seitenkästen, den Monitoren und der Garagenwand zu sehen sein. Mit Inkrafttreten des eigentlichen Abkommens im nächsten Jahr kommen dann weitere Werbeflächen auf den Fahreroveralls und Teamuniformen hinzu. Die vorgezogene Präsenz in Abu Dhabi war offenbar ein Zugeständnis an TW Steel.#w1#

Der Familienbetrieb - der 27-jährige Jordy Cobelens leitet das Unternehmen, sein Vater Ton ist Chefdesigner - steht schon seit Monaten mit Renault in Kontakt und war sich mit dem Team auch bereits so gut wie einig, als "Crashgate" publik wurde und alles durcheinander brachte. 'Motorsport-Total.com' wurde in Monza über Sand im Verhandlungsgetriebe informiert.

Doch der neuen Renault-Führung unter Interimsteamchef Jean-François Caubet ist es offenbar gelungen, die Cobelens-Familie doch irgendwie von der Sinnhaftigkeit eines Vertragsabschlusses und dem neuen Image zu überzeugen. Der Abu-Dhabi-Bonus könnte als Zugeständnis Teil eines wichtigen Entgegenkommens gewesen sein.

TW Steel steht für "The Watch in Steel" und vertreibt in mehr als 50 Ländern Armbanduhren, die durch ihre breite Erscheinung besonders auffallen. Das Unternehmen besteht erst seit 2005, hat sich seither aber stark entwickelt. Im Motorsportsponsoring war man bisher vor allem auf A1GP-Ebene aktiv.