Aktuelle Bildergalerien
ANZEIGE 
ANZEIGE 
good to know you
Formel 1-Videos
Sortieren nach:
Die Reifenbelastung beim Monaco-GP
Datum: 23.05.2012
(4)
Weitere Formel 1-Videos
Die aktuelle Umfrage

Ist Williams nach dem Sieg in Barcelona ein ernsthafter WM-Anwärter?

Ja
Nein
Folgen Sie uns!
Motorsport-Total.com bei Facebook Motorsport-Total.com bei Google+ Motorsport-Total.com bei Twitter RSS-Feeds von Motorsport-Total.com
Sie sind hier: Home > Formel 1 > Newsübersicht > News

Lotus: Ab in den Windkanal

15. Oktober 2009 - 09:43 Uhr

Knapp einen Monat nach seiner Zulassung durch die FIA beginnt das neue Lotus-Team mit der Arbeit im Windkanal - Erste Fotos vom Modell veröffentlicht

Erster Lotus-Prototyp
Die Entwicklungsarbeit beim neuen Lotus-Team schreitet bereits gut voran
© Lotus

(Motorsport-Total.com) - Das Starterfeld der Formel 1 erfährt im kommenden Jahr eine große Aufstockung - gleich vier neue Teams werden das Fahrerlager 2010 bereichern. Neben Campos, Manor und US F1 erhielt auch das Lotus-Team einen Startplatz für das neue Rennjahr und arbeitet derzeit fieberhaft am eigenen Rennwagen. Ein erstes Modell ist mittlerweile fertig gestellt und wird nun im Windkanal erprobt.

Gemeinsam mit ihren technischen Partnern konnte die neue Mannschaft im Cheftechniker Mike Gascoyne bereits einen Monat nach ihrer offiziellen Zulassung erste Fotos eines Fahrzeugmodells präsentieren, das als Basis für die weitere Entwicklungsarbeit dienen soll. Das noch unbenannte Rennauto soll in den kommenden Wochen und Monaten sukzessive verbessert werden.

Bei dem nahezu komplett in dunklen Farbtönen gehaltenen Modell ist zu erkennen, dass die Designer bei gewissen Fahrzeugbereichen offenbar einen ähnlichen Weg einschlagen, wie Force India und Toyota in der aktuellen Saison: Die hohe Fahrzeugnase des Lotus-Autos erinnert stark an das Design der beiden asiatischen Rennställe in der Formel 1, für die Gascoyne bereits tätig war.

Erster Lotus-Prototyp
Dieser noch namenlose Rennwagen hat nun seine Windkanal-Premiere erlebt
© Lotus

"Der Beginn der Windkanaltests ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung eines neuen Formel-1-Autos", kommentiert der Brite den ersten Designabschnitt seines Rennstalls und fügt an: "Für uns ist das allerdings besonders aufregend, weil wir uns doch auf unsere erste Rennsaison vorbereiten. Seit die FIA unseren Startplatz bestätigt hat, hatten wir eine sehr stressige Zeit", sagt Gascoyne.

Der erste Rennwagen des neuen Teams entsteht derzeit in den Werkshallen im britischen Hingham, doch langfristig möchte die Mannschaft von Malaysia aus operieren: "Wir haben die RTN-Fabrik in Hingham bezogen, aus der wir unsere Formel-1-Operation koordinieren werden, solange sich unsere malaysischen Anlagen im Aufbau befinden", erklärt Gascoyne. Die britische Basis bleibt aber bestehen.

Artikeloptionen
Artikel bewerten
Diese News / Newsübersicht hinzufügen zu...
TwitterFacebookstudiVZ / meinVZ / schülerVZMister Wongdel.icio.usYiGGWebnewsLinkarenaGoogleYahoo! MyWebBlinklistdiggFurlFolkdtoneviewHilfe
RSS XML-FeedGoogle ReaderMy Yahoo!Windows liveMy AOL

 

 
Nach oben