powered by Motorsport.com
  • 23.09.2009 13:55

  • von Pete Fink

Offiziell: Renault will in der Formel 1 bleiben

Trotz "Crashgate"-Skandal und Finanzkrise will der Renault-Konzern auch weiterhin der Formel 1 treu bleiben - neue Teamstruktur angekündigt

(Motorsport-Total.com) - Was FIA-Präsident Max Mosley bereits unmittelbar nach der Sitzung des FIA-Weltrats am Montag in Paris verkündete, wurde nun offiziell bestätigt: Renault will trotz des "Crashgate"-Skandals auch weiterhin in der Formel 1 bleiben, wie der Konzern der FIA in einem Statement mitteilte.

Titel-Bild zur News:

Der Renault-Konzern will auch in Zukunft der Formel 1 erhalten bleiben

Darin steht: "Renault F1 und sein Mutterkonzern haben sich ernsthaft überlegt, ob man, angesichts des Schadens der dem Firmenimage durch diese Verschwörung zugefügt wurde, diesem Sport verbunden bleiben möchte. Dies geschah zusätzlich zu dem existierenden finanziellen Druck, der bereits einige andere Hersteller zum Rückzug gezwungen hat."#w1#

"Doch Renault hat beschlossen, in der Formel 1 zu bleiben und einen wichtigen Beitrag zu diesem Sport zu bieten." Zur Umsetzung versprach man eine neue Teamstruktur, die jedoch noch nicht öffentlich gemacht wurde. Mehr noch: "Renault F1 wird zudem seine internen Prozesse einer Überprüfung unterziehen, um sicherzustellen, dass sich Vorfälle solcher Natur nicht wiederholen können."

Auch die Nachfolger von Flavio Briatore und Pat Symonds sind zur Stunde noch nicht ernannt. Ein Name, der in den vergangenen Tagen immer wieder in den Umlauf kam, ist Alain Prost. Der vierfache Formel-1-Weltmeister wäre nicht nur in Sachen Image sicherlich ein geeigneter Kandidat für den vakanten Teamchef-Posten bei Renault.