• 21.06.2009 14:38

Formel-1-Machtkampf: Der Fragen-Katalog

Wer, wie, wo und warum? Ein Fragen-Katalog zum aktuellen Machtkampf in der Formel 1 - natürlich mit den entsprechenden Antworten

(Motorsport-Total.com/SID) - Wer sind die acht "Rebellen"?
Weltmeister Ferrari, BMW Sauber F1 Team, Brawn, McLaren-Mercedes, Red Bull, Renault, Toro Rosso und Toyota.

Titel-Bild zur News: Luca di Montezemolo (Präsident), Martin Whitmarsh (Teamchef), Stefano Domenicali (Teamchef)

Die FOTA will mit einer eigenen Rennserie durchstarten

Warum sind Williams und Force India nicht mit dabei?
Beide Teams haben sich ohne Bedingungen für die WM bei der FIA eingeschrieben. Dafür wurde diese Rennställe von der Teamvereinigung FOTA ausgeschlossen.

Wie viele Teams bleiben der FIA für ihre Weltmeisterschaft?
Nur fünf: Williams, Force India und die drei Neueinsteiger Campos, US F1 und Manor.#w1#

Worum geht es in dem Streit zwischen FIA und FOTA?
Offiziell um das künftige Regelwerk der Formel 1. Mosley will einen strikten Sparkurs fahren und eine Budgetgrenze von 45 Millionen Euro einführen. Die FOTA-Teams haben allerdings einen eigenen Vorschlag gemacht und sind für einen Stufenplan.

Sind eventuell Rennen in dieser Saison gefährdet?
Nein, alle Teams wollen den Fans in dieser Saison spannende Rennen bieten. Ein Boykott war nie ein Thema.

Warum will FIA-Präsident Max Mosley vor Gericht?
Die FIA sagt, dass Ferrari, Red Bull und Toro Rosso vertraglich gebunden sind, an der Weltmeisterschaft teilzunehmen. Ferrari widerspricht dieser Behauptung.

Welche Folgen hat die juristische Auseinandersetzung?
Die FIA hat die Veröffentlichung der endgültigen Starterliste für die Saison 2010 auf unbestimmte Zeit verschoben. Vorher müsse der Verband seine Rechte wahren, heißt es.

In welcher Serie werden die besten Fahrer im kommenden Jahr starten?
Top-Stars wie Weltmeister Lewis Hamilton, Fernando Alonso oder Kimi Räikkönen haben bereits angekündigt, dass sie ihren Teams die Treue halten und in die neue Serie folgen werden.

Wo werden die deutschen Fans die besten Rennfahrer zu sehen bekommen?
Da der Nürburgring vertraglich bis 2011 an die "echte" Formel 1 gebunden ist und Hockenheim in wirtschaftlichen Schwierigkeiten steckt, ist der hochmoderne EuroSpeedway Lausitz für die "neue" Formel 1 vorgesehen.

Gibt es schon einen Namen für die Piratenserie?
Da "Formel Gold" wegen Bernie Ecclestones Wunsch nach einem Medaillensystem für die Formel 1 nicht infrage kommt, soll die neue Serie jetzt "New Formula" heißen.

Gibt es schon einen Veranstaltungskalender für die "New Formula"?
Noch nicht offiziell, aber Gerüchten zufolge soll die neue Serie 17 Rennen umfassen. Start ist in Buenos Aires, das Finale steigt in Adelaide.

Wie viel Zeit bleibt noch, um einen Kompromiss zu finden und die Spaltung damit zu verhindern?
Die Uhr läuft - und sie läuft gegen die "echte" Formel 1. Laut McLaren-Boss Martin Whitmarsh muss FIA-Präsident Mosley bis Ende Juli einlenken, sonst gibt es eine "New Formula".

Steigt das Fernsehen bei der Formel 1 aus?
RTL (hat bis 2011 die Rechte) schließt einen Ausstieg laut Bild-Zeitung nicht aus. Pay-TV-Sender Premiere (Vertrag bis 2010): "Die Übertragungen der Königsklasse sind für uns ein sehr, sehr wichtiges Recht. Wir halten Kontakt zu allen Beteiligten.'"

Wie wahrscheinlich ist die Spaltung tatsächlich?
Laut Mosley wird die Formel 1 so bleiben wie sie ist. "Ich nehme das nicht so ernst wie manche andere, denn ich weiß, dass hier nur posiert wird", sagte der 69-Jährige.

Wird Mosley zurücktreten?
Nein, er will im Oktober sogar für eine weitere Amtsperiode kandidieren. Die FIA-Mitglieder hätten ihn aufgefordert, in dieser schwierigen Situation an der Spitze des Verbandes zu bleiben.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!