powered by Motorsport.com
  • 19.06.2009 17:05

  • von Roman Wittemeier

FIA-Juristen nehmen die Ferrari-Fährte auf

Die FIA hat angekündigt, die Androhung einer FOTA-Serie nun rechtlich prüfen zu lassen - Vorerst keine Starterliste für 2010

(Motorsport-Total.com) - Nach vielen Diskussionen, Briefen, Drohungen, Debatten, Verhandlungen, Vorwürfen, Kontern und Ankündigungen wird der Streit zwischen der FIA und der Teamvereinigung FOTA nun auf juristischer Ebene weitergeführt. Der Automobilweltverband gab in einer kurzen Mitteilung an, dass man die Ankündigung der FOTA bezüglich einer "Piratenserie" von den eigenen Anwälten hat prüfen lassen.

Titel-Bild zur News: Max Mosley (FIA-Präsident)

Jurist Max Mosley will sich nun zunächst rechtlich absichern

Ergebnis: Nach Auskunft der FIA stelle das Handeln der gesamten FOTA - und von Ferrari im Speziellen - eine klaren Rechtsbruch dar, außerdem werde man vertragsbrüchig, hieß es in der Mitteilung. Es gebe einen "klaren Bruch der Verträge von Ferrari und eine deutliche Verletzung des Wettbewerbsrechts. Die FIA wird ohne Verzögerung rechtliche Schritte einleiten."#w1#

Der Schritt auf die juristische Ebene hat prompt greifbare Konsequenzen. Die FIA kündigte an, dass man nicht - wie ursprünglich angekündigt - morgen die endgültige Nennliste für 2010 veröffentlichen werde. Die Teilnehmerliste werde erst dann veröffentlicht, wenn die rechtliche Situation geklärt sei. Klartext: Die FIA möchte sich juristisch absichern, bevor sie möglicherweise noch einmal Ferrari und Red Bull auf die Nennliste für 2010 schreibt - gegen deren Willen. Beide Teams haben mit der FIA und dem Rechteinhaber FOM einen Vertrag unterzeichnet, der quasi als Nachfolgeregelung für das ausgelaufene Concorde-Agreement gilt.