Formel-1-Live-Ticker
Aktuelle Bildergalerien
ANZEIGE 
ANZEIGEFanartikel
BMW Motorsport Fahne
nur 9,95 €
good to know you
Formel 1-Videos
Sortieren nach:
Die Reifenbelastung beim Monaco-GP
Datum: 23.05.2012
(4)
Weitere Formel 1-Videos
Die aktuelle Umfrage

Ist Williams nach dem Sieg in Barcelona ein ernsthafter WM-Anwärter?

Ja
Nein
Folgen Sie uns!
Motorsport-Total.com bei Facebook Motorsport-Total.com bei Google+ Motorsport-Total.com bei Twitter RSS-Feeds von Motorsport-Total.com
Sie sind hier: Home > Formel 1 > Newsübersicht > News

Dallara: "Wir hatten die Hoffnung fast aufgegeben"

29. Juni 2009 - 14:13 Uhr

Gian Paolo Dallara wird mit seinem Unternehmen für den Chassisbau bei Campos verantwortlich zeichnen und freut sich auf das Comeback 2010

Dallara-Gründer Gian Paolo Dallara
Gian Paolo Dallara wird mit Campos 2010 sein Comeback in der Formel 1 geben
© Midland F1

(Motorsport-Total.com) - Der Name Dallara ist seit einigen Jahrzehnten untrennbar mit dem Rennsport dies- und jenseits des Atlantiks verbunden. Schon mehrfach war Gian Paolo Dallara mit seiner Chassisschmiede in der Formel 1 vertreten, in der jüngeren Vergangenheit waren seine Rennautos allerdings zumeist in der Formel 3 überaus erfolgreich unterwegs. 2010 schlägt Dallara aber ein neues Kapitel auf: Gemeinsam mit Neueinsteiger Campos kehrt das italienische Unternehmen in die Formel 1 zurück.

Als eines von nur drei neuen Teams - neben Dallara haben noch Manor und US F1 den Zuschlag der FIA erhalten - darf Campos in der kommenden Saison zum Starterfeld der Formel 1 hinzustoßen und möchte auf Anhieb einen soliden Eindruck hinterlassen. "Das Ziel unseres Teams ist, der schnellste und beste Rennstall unter den drei Neueinsteigern zu werden", sagte Dallara gegenüber 'GPweek'. "Wir wollen uns im Saisonverlauf kontinuierlich steigern."

Dabei wollen der 72-Jährige und seine Mannschaft nichts dem Zufall überlassen: "Wir haben schon vor drei Monaten mit dem Designprozess begonnen", erläuterte Dallara. "Wir sind dabei das Risiko eingegangen, dass die Arbeit von drei Monaten vollkommen umsonst sein könnte. Gleichwohl wäre es unmöglich gewesen, in der kurzen Zeit ab Juni einen Formel-1-Rennwagen rechtzeitig für 2010 zu designen und zu bauen", meinte der Italiener.

"Wir planen, die ersten Designs im Oktober fertig gestellt zu haben und wollen im Januar 2010 den Testbetrieb aufnehmen", kündigte Dallara den Fahrplan des neuen Campos-Teams an, musste aber gestehen: "Um ehrlich zu sein, wir hatten die Hoffnung auf eine Rückkehr in die Formel 1 schon fast aufgegeben. Als sich uns diese Möglichkeit bot, sind wir sofort mit großem Enthusiasmus zu Werke gegangen. Solche Möglichkeiten bieten sich einem nicht zweimal."

Artikeloptionen
Artikel bewerten
Diese News / Newsübersicht hinzufügen zu...
TwitterFacebookstudiVZ / meinVZ / schülerVZMister Wongdel.icio.usYiGGWebnewsLinkarenaGoogleYahoo! MyWebBlinklistdiggFurlFolkdtoneviewHilfe
RSS XML-FeedGoogle ReaderMy Yahoo!Windows liveMy AOL

 

 
Nach oben