• 30.05.2009 10:22

  • von Roman Wittemeier

Sensationell: March schreibt sich für 2010 ein!

Im Rahmen der Einschreibefrist für die Weltmeisterschaft 2010 gab es eine sensationelle Nennung: March will zurück in die Königsklasse!

(Motorsport-Total.com) - Die Liste der potenziellen neuen Teams in der Formel 1 im kommenden Jahr ist um einen prominenten Namen reicher. Möglicherweise wird 2010 March Engineering wieder in der Königsklasse vertreten sein. Der Brite Andrew Fitton, der die Namensrechte des Traditionsrennstalls kurz vor dem Rückzug 1992 übernommen hatte, schrieb das Team bereits Anfang der Woche ein, berichtet 'f1-live.com'.

Titel-Bild zur News: Ronnie Peterson

Erfolgreiche Zeiten: Ronnie Peterson siegte 1976 im March-Ford in Monza

FIA-Chef Max Mosley dürfte die Einschreibung mit einem Lächeln zur Kenntnis genommen haben. Der Brite hatte das Formel-1-Team March 1969 gemeinsam mit Robin Herd, Alan Rees und Graham Coaker gegründet. Das "M" in March steht für Mosley. Man war nicht nur in der Königsklasse aktiv, sondern auch in Formel 2, Formel 3, IndyCar und im Sportwagenbereich.#w1#

Zwischen Südafrika 1970 und dem endgültigen Abschied 1992 nach dem Australien-Grand-Prix nahm March an rund 200 Formel-1-Rennen teil, holte drei Siege und fünf Pole-Positions (mehr Statistiken zu March in unserer Datenbank!). Zwischen 1989 und 1992 war das Team im Besitz des Japaners Akira Akagi und trat unter dem Namen Leyton House auf. Der Österreicher Karl Wendlinger holte in Kanada 1992 die letzten Punkte für March, bevor das Team von der großen Bühne verschwand.

Fitton hielt die Namensrechte in den vergangenen Jahren, obwohl March auf der großen Motorsportbühne nicht mehr vertreten war. Nun soll es das große Comeback geben. Der Brite soll sich bereits zu Wochenbeginn für die Weltmeisterschaft 2010 eingeschrieben haben, die Bestätigung der Nennung sei am Donnerstag erfolgt, hieß es weiter. Ob March tatsächlich antreten darf, gibt die FIA erst am 12. Juni bekannt.