• 09.05.2009 18:56

Renault richtet den Blick nach vorn

Fernando Alonso kämpft von Startplatz acht aus um wichtige Punkte, Nelson Piquet zeigte mit Platz zwölf ebenfalls eine ansprechende Leistung

(Motorsport-Total.com) - Die spanischen Fans auf den Tribünen dürfte es gefreut haben, dass Fernando Alonso den Sprung in die Top-10 schaffte - wenn auch nur knapp. Am Ende stand Startplatz acht zu Buche. Auch bei Nelson Piquet lief es durchaus solide. Er verpasste als Zwölfter in Q2 den Einzug in die Schlusssession nur knapp und zeigte sich ebenfalls recht zufrieden.

Titel-Bild zur News: Nelson Piquet Jr.

Auch Nelson Piquet konnte sich einmal über eine Qualifyingvorstellung freuen

"Ich glaube, wir haben heute das maximal Mögliche herausgeholt", so Alonso. "Wir haben gezeigt, dass wir schnell sind, und konnten den Abstand zur Spitze verringern, auch wenn es mit Platz zehn im zweiten Qualiabschnitt zwischendurch etwas eng aussah. Wir wissen, dass die sieben Autos vor uns schneller und diejenigen hinter uns schwerer betankt sind und uns durch den anderen Boxenstopp-Rhythmus überholen könnten. Deswegen dürfte es schwierig werden, Platz sieben zu verteidigen. Auf jeden Fall müssen wir wieder Punkte holen - das ist unverändert unser Ziel für morgen."#w1#

Auch Piquet möchte den Punkten zumindest nahe kommen. "Erneut ging es im Qualifying extrem eng zu, viele Autos lagen von den Zeiten nah beieinander, besonders in Q1", so der Brasilianer. "Mit meinem Renault R29 war ich zufrieden, nachdem wir heute Morgen die Balance noch verbessern konnten. Die Top-10 habe ich knapp verpasst, sehr schade. Aber Startplatz zwölf ist nicht so übel, weil wir unsere Spritmenge jetzt noch frei bestimmen können. Ich hoffe, dass unsere Strategie uns noch einige Platzgewinne ermöglicht."

"Vor diesem Wochenende war jeder gespannt zu sehen, wie sich die Kräfteverhältnisse ab Barcelona verändern würden", so der Leitende Chefingenieur, Pat Symonds. "Ferrari scheint ein Schritt nach vorn gelungen zu sein, ansonsten hat sich offenbar nicht so viel verschoben."

"Fernando zeigte mal wieder eine herausragende Leistung und erreichte bei seinem Heim-Grand-Prix einen guten Startplatz", fuhr er fort. "Nelsons Position finde ich auch in Ordnung. Auch wenn er den Einzug in Q3 knapp verpasst hat, liegt er mit seiner Performance doch ganz nah bei Fernando. Und wir wissen, dass er in der Lage ist, sich morgen im Rennen noch zu steigern."