• 06.05.2009 16:14

  • von Lennart Schmid

Red Bull möchte Ferrari und McLaren hinter sich halten

Red Bull hat zwar noch keinen Doppeldiffusor, aber Sebastian Vettel und Mark Webber sehen sich trotzdem für Barcelona gut gerüstet

(Motorsport-Total.com) - Am kommenden Wochenende macht die Formel 1 zum ersten Mal in der Saison 2009 in Europa Station. In Barcelona werden wahrscheinlich alle zehn Teams umfangreiche Verbesserungen an ihren Autos haben. So auch Red Bull, wo man allerdings nach wie vor sowohl auf einen Doppeldiffusor als auch auf KERS verzichtet.

Titel-Bild zur News: Mark Webber, Sebastian Vettel

Mark Webber (l.) und Sebastian Vettel sind gespannt auf den Europa-Auftakt

"Wir haben schon bei den letzten Rennen gezeigt, dass wir auch ohne Doppeldiffusor ein sehr konkurrenzfähiges Auto haben", sagt Sebastian Vettel, der zuletzt in zwei Rennen 18 Punkte sammelte. "Das Designteam weiß, wo das Auto noch zu verbessern ist, da mache ich mir keine Sorgen."#w1#

Vettels Teamkollege Mark Webber sieht Red Bull ebenfalls in einer starken Position und ergänzt: "Hoffentlich können wir den Vorsprung weiterhin halten, den wir gegenüber vielen Teams haben." Webber weiß allerdings auch, dass sich das bisherige Kräfteverhätnis in Barcelona durchaus ändern könnte: "Wir dürfen nicht selbstgefällig sein. Wenn Teams wie Ferrari und McLaren etwas hinten dran sind, weiß man, dass solch große Teams mit voller Kraft zurückschlagen werden."

Dass man sich bei Red Bull nicht auf den guten Leistungen der ersten Rennen ausruht, betont auch Vettel: "Das Team arbeitet hart. Für Barcelona wird es Veränderungen am Auto geben." Aber der WM-Zweite ist sich ebenso wie sein Teamkollege nicht sicher, ob das reicht, um in Spanien wieder ganz vorne zu stehen. "Wir lassen uns überraschen, denn viele Teams versprechen sich dort einen großen Schritt."

¿pbvin|512|1482||1pb¿Während Vettel mit seinem bisherigen Abschneiden sehr zufrieden sein kann und der vergebenen Podiumsplatzierung von Melbourne nicht mehr hinterhertrauert, hadert Webber mit seinem Saisonstart: "Auch wenn das Team gut abgeschnitten hat, hätte mein eigener Start in die Saison etwas besser sein können. Daher möchte ich in der Fahrerwertung möglichst schnell nach oben klettern. Falls uns keine total unerwarteten Bedingungen auf dem Circuit de Catalunya erwarten, bin ich auch zuversichtlich, dass ich genau das schaffen kann."

Und wie stellt sich Vettel den weiteren Verlauf der Saison vor? "Ich will die Weltmeisterschaft gewinnen und der Beste auf der Strecke sein", sagt der Gewinner des Grand Prix von China. "Vier Rennen liegen hinter uns und 13 vor uns. Es wird ein langer, harter Weg, Ziel ist es, immer und überall zu gewinnen - das auch im Hinblick auf die WM."